zurück
Ebenhausen
Sportler und Feuerwehrleute geehrt
Neue Wege sind Bürgermeister Nico Rogge und sein Team bei der traditionellen Sportlerehrung gegangen. Und das kam gut an.
Vertreter der Gemeinde und die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen bedankten sich bei den im Hochwassergebiet in Südbayern eingesetzten Ebenhäuser Feuerwehrleuten. Unser Bild zeigt (von links): 2. Kommandanten Sebastian Wetzel, Bürgermei...       -  Vertreter der Gemeinde und die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen bedankten sich bei den im Hochwassergebiet in Südbayern eingesetzten Ebenhäuser Feuerwehrleuten. Unser Bild zeigt (von links): 2. Kommandanten Sebastian Wetzel, Bürgermeister Nico Rogge, Jens Ziegler, Florian Zwirlein, Lutz Ziegler, Steffen Wahler, 1. Kommandanten Bastian Lutz, Ortsreferentin Ulrike Breuter, 2. Bürgermeister Benedikt Keßler und 3. Bürgermeister Dieter Werner.
Foto: Elisabeth Mehn | Vertreter der Gemeinde und die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen bedankten sich bei den im Hochwassergebiet in Südbayern eingesetzten Ebenhäuser Feuerwehrleuten. Unser Bild zeigt (von links): 2.
Elisabeth Mehn
 |  aktualisiert: 05.11.2024 02:41 Uhr

Wenn jemand eine Auszeichnung erhält, dann wünscht man sich, dass eine möglichst breite Öffentlichkeit davon erfährt. Wenn dann auch noch viele Gleichgesinnte dabei sind, erhöht dies den Wert der Auszeichnung noch einmal. Um die Sportlerehrung aus dem Rathaus heraus in die sportbegeisterte Öffentlichkeit zu holen, gingen der Bürgermeister Nico Rogge und sein Team neue Wege. Die Sportlerehrung fand im Rahmen des Großgemeindepokaltages in Ebenhausen statt.

Fußballteams spielen

Dort haben sich zuerst die drei AH-Fußballmannschaften (TSV Oerlenbach, TSV Ebenhausen und SG Eltingshausen/ Rottershausen ), danach die aktiven Herrenmannschaften (FCE Rottershausen und SG Oerlenbach/ Ebenhausen ) sowie die beiden Frauenfußballmannschaften (FCE Rotterhausen und TSV Ebenhausen ) zum fairen Kampf getroffen. So war schon einmal der sportliche Rahmen gegeben, und ein breites Publikum aus allen vier Ortsteilen gewiss.

Ausgezeichnet wurden Sportlerinnen und Sportler aus der Großgemeinde, die im Jahr 2023 Besonderes geleistet haben. Das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen, sei es der Trainier oder der Übungsleiter, sei von unschätzbarem Wert, sagte Bürgermeister Rogge. Außerdem „gibt es kein geeigneteres Mittel als den Sport, der das gemeinschaftliche Miteinander zwischen allen gesellschaftlichen Schichten und zwischen Jung und Alt fördert“, sagte er.

Susann Samper ist „Sportlerin des Jahres 2023“

Susann Samper (3. von links) wurde bereits zum  6. Mal „Sportlerin des Jahres“ in der Gemeinde Oerlenbach. Es gratulierten (weiter von links) 3. Bürgermeister Dieter Werner, 1. Bürgermeister Nico Rogge   und 2. Bürgermeister Benedikt Keßler.       -  Susann Samper (3. von links) wurde bereits zum  6. Mal „Sportlerin des Jahres“ in der Gemeinde Oerlenbach. Es gratulierten (weiter von links) 3. Bürgermeister Dieter Werner, 1. Bürgermeister Nico Rogge   und 2. Bürgermeister Benedikt Keßler.
Foto: Elisabeth Mehn | Susann Samper (3. von links) wurde bereits zum 6. Mal „Sportlerin des Jahres“ in der Gemeinde Oerlenbach. Es gratulierten (weiter von links) 3. Bürgermeister Dieter Werner, 1. Bürgermeister Nico Rogge und 2.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ernennung der Eltingshäuser Bogenschützin Susann Samper zur „Sportlerin des Jahres 2023“. Sie ist seit vielen Jahren äußerst erfolgreich und brachte es in der vergangenen Saison auf diverse Titel auf Gau- und bis zur Bundesebene. Bei den Bayerischen Meisterschaften belegte sie den 1. Platz und errang sogar den 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften . Den Titel „Sportlerin des Jahres“ erhielt sie bereits zum sechsten Mal, was bisher außer ihr noch niemand sonst geschafft hat.

Dann wurden zwei Teams ausgezeichnet: Im Jugendbereich die Leichtathletikmannschaft MK U12 des FC Einigkeit Rottershausen , die in ihrer Klasse die Kreismeisterschaft errang. Bei den Erwachsenen wurde der TSV Oerlenbach mit seiner Hobby-Volleyballmannschaft für die Meisterschaft in der Hobbyliga Kreis KG 8 SW geehrt.

Prämiert wurden folgende 13 weitere Einzelsportler:

Einzelsportler Jugend:

  • Juan Ritter, FCE Rottershausen , Leichtathletik: Unterfränkischer Meister und 6. Platz Bayerische Meisterschaft Blockmehrkampf Sprint/Sprung, Kreismeister 100 Meter
  • Marc Weber, FCE Rottershausen , Leichtathletik: Unterfränkischer Meister Blockwettkampf Lauf, Kreismeister im Dreikampf, 800 Meter, Ball- sowie Speerwurf
  • Lorenz Stichler, FCE Rottershausen , Leichtathletik: Unterfränkischer Meister Weitsprung, Kreismeister Dreikampf und 800 Meter
  • Kimberly Herrlein, FCE Rottershausen , Leichtathletik: Kreismeisterin 1500 Meter, Diskus- und Speerwurf
  • Connor Sandrock, FCE Rottershausen , Leichtathletik: Kreismeister Speerwurf
  • Leo Zenglein: Nordbayerischer Meister Boxen
  • Luisa Matuschka, Schützenverein Eltingshausen: Gaumeisterin im Bogenschießen sowie 6. und 7. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in der Halle beziehungsweise im Freien

Einzelsportler Erwachsene :

  •   Martin Mühleck, TSV Ebenhausen , Kegeln: Senioren A, 1. Platz Gaumeisterschaft und 2. Platz Unterfränkische Meisterschaft
  •   Alexander Hirt, FCE Rottershausen , Leichtathletik: Kreismeister Diskus- und Speerwurf
  •  Robin Wilm: FCE Rottershausen , Leichtathletik: Kreismeister Dreisprung
  •  Björn Weber: FCE Rottershausen , Leichtathletik: Kreismeister Kugelstoßen
  •  Patrick Seufert, FCE Rottershausen , Leichtathletik: Kreismeister Kugelstoßen
  •  Jannik Göller, TSV Großbardorf , Fußball: Torschützenkönig in der Landesliga mit 27 Toren

Feuerwehr hilft in Hochwassergebiet

Zum Schluss gab es noch eine Besonderheit: Bürgermeister Nico Rogge bedankte sich, auch im Namen der Gemeinderatsmitglieder und der Einheimischen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen . Das hatte zwar nichts mit Sport zu tun, dafür einen brandaktuellen Bezug: Vom 6. bis 11. Juni unterstützte der Verpflegungszug des Hilfeleistungskontingents Landkreis Bad Kissingen die vom Hochwasser betroffenen Regionen und schickte dafür die Feuerwehrleute Jens Ziegler, Lutz Ziegler, Florian Zwirlein und Steffen Wahler sowie ein Fahrzeug nach Südbayern. „Wir als Heimatgemeinde sind sehr stolz auf Euch. Als Bürgermeister kann ich Euch versichern, dass wir Euer Engagement sehr zu schätzen wissen“, lobte Rogge den Einsatz der Feuerwehrleute.

AH-Turnier und Großgemeindepokalspiel

Sieger des an diesem Tag ausgetragenen AH-Turniers wurde übrigens die SG Eltingshausen/ Rottershausen vor dem TSV Oerlenbach. Der TSV Ebenhausen belegte als Gastgeber den dritten Platz. Das Großgemeindepokalspiel der aktiven Herrenfußballmannschaften gewann der FCE Rottershausen gegen die SG Oerlenbach/ Ebenhausen mit 2:1, und bei den Frauenmannschaften setzte sich der TSV Ebenhausen mit 3:0 gegen den FCE Rottershausen durch.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ebenhausen
Bogenschützen
Deutsche Meisterschaften
Erwachsene
FC Schweinfurt
Nico Rogge
Rathaus Schweinfurt
Rottershausen
SG Reichmannshausen
Schützenverein Sennfeld
Speerwerfen
TSV Großbardorf
TSV Münnerstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top