Kürzlich fand am Lagerberg in Anwesenheit von General a. D. Erich Pfeffer und mit Unterstützung des Hausherrn, Brigadegeneral Michael Matz , die Gründung der Sektion Franken im Verband der Gebirgstruppe (VdG) statt, wie die Bundeswehr mitteilt. 15 ehemalige und aktive Gebirgsjäger waren dem Aufruf zur Gründung gefolgt.
Zunächst erläuterte Erich Pfeffer die übergeordneten Ziele des Verbandes, nämlich die nationale und internationale Repräsentanz der Gebirgstruppe sowie die Unterstützung des jährlichen zentralen Gedenkens der Gebirgstruppe am Hohen Brendten bei Mittenwald. Aufgabe der neuen Sektion Franken dagegen wird es sein, Freunde und Angehörige der Gebirgstruppe zu gewinnen, ein Netzwerk aufzubauen und die Mitglieder weiterzubilden.
Angesprochen fühlen sollen sich alle in Franken und Umgebung, mit und ohne Uniform, die sich für die Berge begeistern und Respekt vor den Leistungen der Gebirgsjäger haben. Den neu gegründeten Vorstand führt Oberst Georg Oel an.
Wer Interesse hat, wendet sich an die Sektion Franken, Rommelstrasse 31 in Hammelburg oder oder per Mail an verband@gebirgstruppe.org. red