An der Garitzer Kreuzung rollen nach den Faschingsferien die Bagger. Die Kreuzung wird vom Staatlichen Bauamt Schweinfurt zum Kreisverkehr umgebaut. Außerdem wird der Westring ab der Garitzer Kreuzung bis zum Ortsausgang Garitz in Richtung Oberthulba/Bad Brückenau saniert. Die B 286 wird in dem Bereich dann für voraussichtlich bis Ende des Jahres komplett gesperrt. "Ab nächster Woche finden die ersten vorbereitenden Arbeiten statt", informiert Rüdiger Köhler, der zuständige Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt .
Das heißt, die beauftragte Firma wie die Verkehrssicherung aufstellen, also die Beschilderung für die Umleitungsstrecken und für die Sperrungen. Darüber hinaus werden zwei Ampelanlagen aufgebaut, die während der Bauzeit auf der überregionalen Umleitungs den Verkehrsfluss regulieren. Die erste Ampel wird laut Köhler an der Abzweigung von der B286 in Richtung Wildpark Klaushof auf die Staatsstraße St 2792 aufgestellt. Die zweite steht an der Nordbrücke, wo diese Klaushofstraße auf die Staatsstraße 2292 in Richtung Hausen beziehungsweise in Richtung Bad Kissinger Nordring einmündet.
Sperrung an der Nordbrücke
Köhler betont, dass die Verkehrsteilnehmer in der Woche der Faschingsferien noch nicht mit Einschränkungen rechnen müssen - mit einer Ausnahme: Die Kreuzung der Klaushofstraße mit der Staatsstraße 2292 und dem Rasenweg. Um die Baustellenampel dort aufzustellen, lässt das Staatliche Bauamt die Zufahrt in den Rasenweg sperren. "Die Ampelanlage müssen wir in dieser Zufahrt aufstellen", erklärt der Planer. Das Wohngebiet an der Unteren Saline ist dieser Richtung für die komplette Bauzeit nicht mehr über den Rasenweg, sondern ausschließlich über die Danziger Straße erreichbar. Der Rasenweg wird voraussichtlich ab Montag, 28. Februar, gesperrt.
Entlastung für die Kreuzung
Die Sperrung des Rasenwegs ist nicht nur technisch notwendig, sondern bietet auch weitere Vorteile. "Es entlastet die Kreuzung", erläutert Köhler. Diese werde durch den Umleitungsverkehr stärker beansprucht. Durch die Sperrung muss die Ampel nur für drei und nicht für vier Verkehrsrichtungen konfiguriert werden. Das ermöglicht längere Grünphasen für die drei verbleibenden Richtungen.
Der Baubeginn für den Garitzer Kreisel und die damit verbundenen großräumige Sperrung ist ab Dienstag, 8. März, geplant. Die Stadt hat am Wochenende mit einer Postwurfsendung über den Baustart unterrichtet, außerdem hat das Staatliche Bauamt eine Homepage eingerichtet, auf der sich Interessierte ebenfalls zum Vorhaben informieren können. Diese Internetseite ist hier erreichbar.