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Garitz
Haare schneiden mit Abstand: Fränkischer Friseur wappnet sich für die Wiedereröffnung
Eine Herausforderung sowohl für Friseursalons, als auch für die Kunden, ist die Wiedereröffnung der Salons am 4. Mai. Beide Seiten müssen sich an strikte Vorgaben halten, damit die Haare wieder fallen. Ein Blick in den Garitzer Friseursalon Christiane Schießer.
Wenn Christiane Schießer am 4. Mai ihren Salon wieder öffnen darf, muss sie genaue Abstandsregeln einhalten. Mit dem Metermaß misst sie aus, wie viele Stühle sie stellen darf. Die Hälfte der Arbeitsplätze wird wohl wegfallen. Foto: Peter Klopf       -  Wenn Christiane Schießer am 4. Mai ihren Salon wieder öffnen darf, muss sie genaue Abstandsregeln einhalten. Mit dem Metermaß misst sie aus, wie viele Stühle sie stellen darf. Die Hälfte der Arbeitsplätze wird wohl wegfallen. Foto: Peter Klopf
| Wenn Christiane Schießer am 4. Mai ihren Salon wieder öffnen darf, muss sie genaue Abstandsregeln einhalten. Mit dem Metermaß misst sie aus, wie viele Stühle sie stellen darf.
Peter Klopf
 |  aktualisiert: 17.08.2022 18:35 Uhr

Zurzeit macht der gewohnte Blick in den Spiegel vielen keine Freude mehr. Die Haare sind zu lang und haben keine Fasson mehr. Seit sechs Wochen haben die Friseure geschlossen - keiner ist mehr da, der unsere Frisur in Form bringt. Doch es gibt einen Silberstreif am Horizont. Ab dem 4. Mai haben die Friseursalons wieder geöffnet, allerdings unter strengen Vorgaben an Arbeitsschutzstandards.

Für den Friseursalon Christiane Schießer in Garitz heißt es in dieser Woche, den ganzen Betrieb umzukrempeln. "Die Berufsgenossenschaft hat den Friseuren Richtlinien vorgegeben, an denen wir uns entlanghangeln müssen", erklärt Christiane Schießer, die lange Jahre Obermeisterin der Friseurinnung war. So ist die Anzahl der zu bedienenden Kunden begrenzt, da der Sicherheitsabstand von Kunde zu Kunde mindestens 1,5 Meter betragen muss. Jeder Kunde muss vor jeder Dienstleistung telefonisch einen Termin vereinbaren. Personen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion und selbstverständlich auch Kunden , die sich in Quarantäne befinden, dürfen nicht bedient werden.

Pünktlichkeit und Hygiene

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist es unbedingt erforderlich, dass jeder Termin vom Kunden pünktlich eingehalten wird, da keine Warteplätze angeboten werden dürfen. Ein Aufenthalt im Salon ist nur während der Behandlung erlaubt, Begleitpersonen dürfen nicht den Arbeitsraum betreten. "Die Vorgaben erschweren unsere Arbeitsbedingungen allgemein. Sie sind eine Herausforderung für jeden Friseur . Waren vorher bestimmte Hygienevorschriften gang und gäbe, so wird mit den Vorschriften und den speziellen Desinfektionsmitteln noch einiges daraufgesetzt. Die Einhaltung dieser Vorgaben sind für die Betriebe sehr kostenintensiv, was sich sicher auch in den Preisen widerspiegeln wird", so Christiane Schießer. Auch der Friseurverband hat bereits angekündigt, dass der Besuch beim Friseur teurer wird als gewohnt .

Pro 20 Quadratmeter Salonfläche dürfe nur ein Kunde anwesend sein. "Wir mussten die Anzahl der Stühle und Arbeitsplätze halbieren." Jegliche Bewirtung habe zu unterbleiben, auch Zeitschriften dürfen nicht zur Verfügung gestellt werden.

Gesichtsnahe Dienstleistungen wie Augenbrauen und Wimpernfärben, Rasieren und Bartpflege dürfen von den Fachkräften derzeit nicht ausgeführt werden. Nach Möglichkeit sollen die Betriebe kontaktloses Bezahlen ermöglichen (z. B. EC-Karte).

Mundschutzpflicht, Hände und Haare waschen

Auch für die Kunden gibt es viele Neuerungen: Beim Betreten des Friseursalons muss sich jeder die Hände waschen oder desinfizieren . Jeder Kunde muss einen Mundschutz mitbringen und auch tragen. Jeder Kundin, jedem Kunden , werden im Salon die Haare gewaschen. Dies sei eine Vorsichtsmaßnahme, so die Friseurmeisterin.

Angeblich könnten im Haar Viren sein, die dadurch entfernt würden, so wurde ihr erklärt. Kunden dürften sich nicht selbst die Haare föhnen. Auch müsse sich jeder Besucher eines Salons mit der Erfassung seiner persönlichen Kontaktdaten einverstanden erklären, damit bei einer später erkannten Infektion mögliche Kontaktpersonen identifiziert und informiert werden könnten.

Was ist, wenn sich ein Kunde nicht an die Vorgaben hält oder sie ablehnt? "Dann darf er nicht bedient werden und muss den Raum verlassen", so Christiane Schießer. Auch die Friseurinnung betont: Die Betriebe haben strenge hygienische Vorschriften, die selbstverständlich genauestens eingehalten werden müssten, schon im Hinblick darauf, dass bei Ansteigen der Corona-Infektionen wieder mit Betriebsschließungen zu rechnen sei.

Termine können gebucht werden

Dies schließe auch mit ein, dass die Kunden entsprechend mitarbeiten. Schießer hofft, dass ihr und ihren Berufskollegen eine weitere Schließung erspart bleibe. Ihre Kunden seien erleichtert, dass ihr Salon wieder öffnen darf. Einige hätten schon Termine für den 4. Mai gebucht. Auch das Personal wurde bereits für die neue Vorgehensweise geschult. Diese Woche könne man bei den Friseursalons Termine buchen.

 
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Kommentare
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  • mfppkg@t-online.de
    2 Teil
    Was machen die Modegeschäfte, wenn jemand etwas über den Kopf zieht. Waschen die dann jedes Anziehteil❓❓Mit Sicherheit nicht, denn das kann man dann nicht mehr als neu verkaufen.

    Was machen die vielen Schwestern und Pfleger in den Heimen und Krankenhäusern, die jeden Patienten morgens waschen und kämmen und die Männern auch rasieren. Diese Zeit haben sie dafür gar nicht. Sehen die Patienten dann wie Rübezahl aus. NEIN❗❗Denn die machen das alles ohne diesen bei Friseuren eingeführten Waschzwang. Außerdem müsste jeder Bürger neben Masken auch eine Art Badehaube tragen, weil der Wind dem Hintermann/Frau die tausende von Viren auf den Köpfen ins Gesicht bläst. Alles lachhaft und hier muss der Gesetzgeber eingreifen, denn die Verbände können das nicht beschließen.
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  • Atnerva
    Ist es wirklich so schlimm, wenn vor dem Haareschneiden, Haarewaschen verpflichtend ist. Ist dies eh nicht hygienischer für den Friseur, die Friseurin.
    Aus meiner Sicht ist dies nun wirklich kein Angriff auf unsere Grundrechte, der einen Aufschrei verdient hat.
    Nehmen Sie es mir nicht krumm, wenn ich in diesen Zeiten für etwas mehr Gelassenheit plädiere. 😊
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  • mfppkg@t-online.de
    Nachtrag zu meinem Kommentar. Ich schrieb Innung der Friseure. Gemeint waren die Berufsgenossenschaft und der Verband der Friseure. Sorry!
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  • mfppkg@t-online.de
    Natürlich ist es für die Friseure wichtig wieder zu öffnen. Auch der Schutz ist eine wichtige Sache. In einem Punkt teile ich aber nicht die Meinung des Frieseurverbandes. Die Einführung des Haarewaschens. Dies ist eine Idee der Innung. Ich habe nirgends den Hinweis gefunden, dass sich die Coronaviren in den Haaren ablegen, wenn sie vor dem Friseurbesuch frisch gewaschen sind. Das ist in gewisser Hinsicht ein gute Möglichkeit mehr Geld zu verdienen. Jeder Mann/Frau muss sich nun vorher die Haare waschen lassen. Frauen müssen das dann zweimal machen lassen. Ich hätte da schon gerne einen Nachweis des Gesundheitsministerium gesehen. Wenn sich die Viren auf die Haare legen, dann auch auf die Kleidung und streuen und so beim Laufen durch DIE Märkte auf jeden Besucher. Es müsste also jeder unter Covid 19 leiden. Das Ganze ist bei 0, 19% der gesamten Bevölkerung betroffenen schon sehr weit her geholt. Auf Dauer kann sich dieser Haarwaschzwang hoffentlich nicht durchsetzen. .
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