zurück
Landkreis Bad Kissingen
Der FC WMP Lauertal schnappt sich Ulli Baumann
Wo die Weichen zur neuen Saison bereits gestellt wurden, welche Spieler die Kreisklasse neu bereichern und was sich sonst so getan hat bei den Clubs.
Winterpausen-Bilanz in der Kreisklasse       -  Ulli Baumann (im Bild) wird in der neuen Saison Trainer des FC WMP Lauertal.
Foto: Marion Wetterich | Ulli Baumann (im Bild) wird in der neuen Saison Trainer des FC WMP Lauertal.
Jürgen Schmitt
 |  aktualisiert: 02.03.2024 02:50 Uhr

Ein echtes Duell um die Meisterschaft in der Kreisklasse Rhön 1 liefern sich der TSV Steinach (1./40 Punkte) und der SV Garitz (2./37), der sich in der Vorsaison als Aufsteiger noch mit Platz 11 zufrieden geben musste, nun aber an alte glanzvolle Zeiten anzuknüpfen scheint. Natürlich auch aufgrund der Treffsicherheit von Youngster David Hippler, der in 15 Spielen 23 der 44 Garitzer Tore erzielt hat. Ins neue Jahr starten die Stadtteil-Kicker mit unverändertem Kader, aber mit der Gewissheit, dass Erfolgstrainer Michael Nöth und Torgarant Hippler schon für die neue Punkterunde zugesagt haben.

Immerhin auf 17 Buden bringt es der Steinacher Fabian Schäfer, dessen Team nach 14 Spielen immer noch ungeschlagen ist, nur ein einziges Mal die Punkte teilte, beim 1:1-Remis gegen den SV Ramsthal, und sowohl die beste Abwehr als auch die beste Offensive der Liga stellt. Auch der Primus vertraut dem bisherigen Kader, der Spielertrainer Michael Voll den Abschied mit der Rückkehr in die Kreisliga Rhön versüßen will. Der 37-Jährige, der das Traineramt beim TSV in der Saison 2016/2017 übernommen hatte, wird eine Pause einlegen.

Winterpausen-Bilanz in der Kreisklasse       -  Kontinuität beim SV Garitz: Abteilungsleiter Marco Niebling (rechts) freut sich über die Vertragsverlängerungen von Torjäger David Hippler und Trainer Michael Nöth (von links).
Foto: SV Garitz | Kontinuität beim SV Garitz: Abteilungsleiter Marco Niebling (rechts) freut sich über die Vertragsverlängerungen von Torjäger David Hippler und Trainer Michael Nöth (von links).

Bei satten elf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz hat der TSV Wollbach (3./26) nur Außenseiter-Chancen im Kampf um den Aufstieg. Den Verein verlassen hat in der Winterpause Domenico Zito (zurück zur TSVgg Hausen). Die wichtigere Personalie am Kleinfeldlein ist die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Trainer Dominik Schönhöfer .

Wenn der SC Diebach (4./25) seine Personalsorgen in den Griff bekommt, sind die Frankonen allemal ein Kandidat für eine Top-Platzierung. Es wäre ein würdiger Abschied für Spielertrainer Daniel May, der zur SG Schleerieth wechselt, dort den Ramsthaler Thorsten Büttner beerbt. Neuer Trainer in Diebach wird Ralf Spiegel, aktuell noch beim Würzburger Kreisklassisten BC Aura im Sinngrund unter Vertrag. Dann wird sich auch im Kader einiges ändern aufgrund der Kooperation mit dem FC Obereschenbach.

Die Tabelle der Kreisklasse Rhön 1

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert

Durchaus überraschend ist der Zug nach oben schon abgefahren für den VfR Sulzthal (5./21) und den SV Ramsthal (6./20), die sich als Absteiger aus der Kreisliga Rhön sicher deutlich mehr Punkte erwartet hatten. Zur Veranschaulichung: Beide Vereine, die im Winter keinerlei Transfer-Aktivitäten meldeten, haben zusammen gerade mal einen Punkt mehr als der TSV Steinach. Während der VfR für die neue Runde noch einen Nachfolger für Trainer Thomas Pfeuffer sucht, wird beim SV weiterhin Bastian Knauer die sportliche Verantwortung tragen. Neuer Pressesprecher bei den Ramsthalern ist Marcel Schmitt, der gemeinsam mit Alexander Ullrich zudem spielender Co-Trainer ist.

Zum breiten Mittelfeld gehört auch die SG Oberleichtersbach/Modlos (7./20), die dem bisherigen Personal ebenso vertraut wie der FC Westheim (8./18), der mit Johannes Hofbauer einen neuen Vorstand Sport und Pressesprecher hat. Der Klassenerhalt hat für den Aufsteiger oberste Priorität. Dies gilt ebenso für die SG Waldberg/Stangenroth (9./18) um Goalgetter Elias Seufert, der 19 der 28 SG-Tore erzielt hat und damit die Lebensversicherung der Rhöner ist. Bei denen hofft Keeper und Abteilungsleiter Sven Eyrich nach Knie-OP auf ein Comeback vielleicht noch in dieser Saison. Neu zwischen den Pfosten bei der Spielgemeinschaft, die den Vertrag mit Trainer Frank Dölling vorzeitig verlängerte, ist der vom TSV Großbardorf II verpflichtete Manuel Schmidt. 

Mission Klassenerhalt

Nur zwei Punkte Vorsprung hat der TSV Oberthulba (10./14) auf den ersten Abstiegs-Relegationsplatz. Die Mission Klassenerhalt wird mit unverändertem Personal in Angriff genommen. Gleich zwei Abgänge meldet dagegen die SG Reiterswiesen/Arnshausen/FC 06 Bad Kissingen II (11./12), die künftig ohne Torwart Jonas Körner (zur SG Schondra) und Victory Amafina (Umzug) planen muss.

Punktgleich auf dem zweiten Relegationsplatz steht die SG Bad Brückenau/Römershag (12./12), die sich ihre Premieren-Saison nach dem Zusammenschluss mit dem SV Römershag sicher leichter gewünscht hätte. Neu im Team ist Christian Fink, der vom TSV Volkers kam, den Verein verlassen hat Benjamin Hackbusch, der ins Hessische zur SpVgg Bimbach wechselte. Neuer Fußball-Abteilungsleiter der SG ist Alexander Gartung in der Nachfolge von Heribert Jakobsche.

Auf dem ersten Abstiegsplatz steht die TSVgg Hausen (13./11), die in der vergangenen Saison noch so überlegen den Titel in der A-Klasse Rhön 2 gewann. Zurück bei den Stadtteil-Kickern ist Domenico Zito (TSV Wollbach), den Verein mit unbekanntem Ziel verlassen hat Imad Heider.

Bei nur drei Punkten Rückstand auf einen Abstiegs-Relegationsplatz ist für den SV Machtilshausen (14./8) als dem Träger der Roten Laterne noch lange nichts verloren. „Wir hoffen, dass das Sportglück zu uns zurückkommt“, sagt SV-Pressesprecher Klemens Schmitt. Jürgen Heil, der nach dem Rücktritt von Stefan Pohl die Mannschaft wieder übernommen hatte, wird auch zur neuen Saison der SVM-Übungsleiter sein.

Ulli Baumann kommt zum FC WMP Lauertal

Diverse Trainerwechsel in relativ kurzer Zeit hat der FC WMP Lauertal (5.(22) hinter sich, der als einziger Landkreis-Verein in der Kreisklasse Rhön 2 spielt und dort nach schwachem Saisonstart einen guten Mittelfeldplatz belegt. Mit den Interimstrainern Volker Kneuer und Manuel Düring kam neuer Schwung in die Elf, bestehend aus Kickern des TSV Maßbach, FC Poppenlauer und der DJK Weichtungen.

Kürzer treten muss beim FC WMP künftig Thomas Denner (Studium), neuer Abteilungsleiter beim Fusionsverein ist Offensivspieler Leon Kilian. Trainer zur neuen Saison wird mit Ulli Baumann ein absoluter Fachmann seiner Zunft. Die letzte Trainer-Station des 61-Jährigen war in der Saison 2020/21 beim damaligen Landesligisten SV Euerbach/Kützberg. Der Volkershäuser war aber auch bereits Trainer beim FC Poppenlauer , kennt sich also bestens aus in der Marktgemeinde.

Die Tabelle der Kreisklasse Rhön 2

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert

Lesen Sie hierzu auch

 
Themen & Autoren / Autorinnen
A-Klasse Rhön 2
Dominik Schönhöfer
Kreisklasse Rhön 1
Kreisklasse Rhön 2
Kreisliga Rhön
Poppenlauer
Spielertrainer
TSV Großbardorf
Vertragsverlängerungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top