zurück
Bad Kissingen
Freunde der Philharmonie feiern Jubiläum
Nach Turbulenzen im Vorstand und einer Neuausrichtung der Ziele wird im September der Gründung des Fördervereins gedacht.
Vorsitzender Maik Richter lädt zum Jubiläumsfest des Fördervereins der Staatsbad Philharmonie.       -  Vorsitzender Maik Richter lädt zum Jubiläumsfest des Fördervereins der Staatsbad Philharmonie.
Foto: Sigismund von Dobschütz | Vorsitzender Maik Richter lädt zum Jubiläumsfest des Fördervereins der Staatsbad Philharmonie.
Sigismund von Dobschütz
 |  aktualisiert: 01.10.2024 15:35 Uhr

Erst mit einjähriger Verspätung feiern die Freunde der Staatsbad Philharmonie Kissingen das zehnjährige Bestehen ihres Fördervereins . Vorsitzender Maik Richter und seine neuen Vorstandskollegen laden zum öffentlichen Jubiläumskonzert am Freitag, 22. September, um 19.30 Uhr in die Wandelhalle ein.

Auf dem Programm stehen Werke von Komponisten, die in Bad Kissingen gewirkt haben oder einen persönlichen Bezug zur Kurstadt hatten. Im Anschluss gibt es im Kaisersaal des Hotels Kaiserhof Victoria einen festlichen Empfang.

Interne Gründe für die Verspätung

Verspätete Jubiläumsfeiern waren in den vergangenen Jahren wegen der Pandemie schon Gewohnheit. Dass allerdings der Förderverein Staatsbad Philharmonie erst heuer mit einjähriger Verspätung sein zehnjähriges Bestehen feiert, hat interne Gründe: Nach Streitigkeiten des Gründungsvorstands mit der Staatsbad GmbH und der Stadt wäre der Förderverein in seiner Mitgliederversammlung im November 2021 beinah aufgelöst worden.

Erst der vehemente Widerspruch einiger Mitglieder und die spontane Meldung des erst kurz zuvor nach Bad Kissingen übersiedelten Orchesterfreunds Maik Richter, den Vereinsvorsitz übernehmen zu wollen, sicherte nach dessen Wahl den Fortbestand des Vereins.

Dirk Thiele ist neuer Stellvertreter

Statt wenige Monate später das Jubiläum des gerade geretteten Vereins zu feiern, sei zunächst ein neuer Vorstand zu seiner Unterstützung gewählt worden, berichtet Maik Richter. Im Juli 2022 übernahm Dirk Thiele das Amt des Stellvertreters, Birgit Eber wurde Schriftführerin und Karsten Aurich der neue Schatzmeister.

Der neue Vorstand arbeitete sich zunächst ein und verschaffte sich einen Übersicht über Vorgänge aus vergangenen Jahren. „Wir hatten einige bestehende Altlasten des Vereins aufzuarbeiten“, umschreibt es Richter und nennt als Beispiel: „Es fehlten Belege für Anschaffungen.“

Vorstand legt Basis zur Zusammenarbeit

Seit der Wahl ist nun ein Jahr vergangen, laut Richter ist die Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit des Fördervereins mit Staatsbad GmbH und Stadt gelegt. „Wir werden uns wieder dem in der Satzung festgelegten Vereinszweck widmen und die Kunst und Musik der Staatsbad Philharmonie fördern“, betont der Vorsitzende. „Es geht uns um die solide und grundständige Förderung des Orchesters: Alles muss vorhanden sein, was für gute Arbeit gebraucht wird.“

 

Dies hatte der frühere Vorstand nach Richters Meinung zuletzt aus den Augen verloren und durch sein Eingreifen in die Aufgaben der Staatsbad GmbH andere Prioritäten gesetzt. „Wir werden künftig in enger Zusammenarbeit mit der Staatsbad GmbH als Dienstherrin des Orchesters und dessen Musikerinnen und Musikern abklären, wann und wo welche Art der Förderung jeweils gewünscht wird.“

Mitarbeiter sollen Ideen beisteuern

Die Fördermöglichkeiten des Vereins hätten sich geändert: Hatte der Verein früher hin und wieder ein Instrument angeschafft oder dessen Kauf bezuschusst, bleibt dies nun zwecks Wahrung eindeutiger Eigentumsrechte am Instrument ausschließlich Aufgabe der Staatsbad GmbH.

Stattdessen denkt der Vorstand daran, hin und wieder eine Sängerin , einen Sänger oder einen Dirigenten als Gast zu den Konzerten der Staatsbad Philharmonie einzuladen. Richter: „Wir wollen auf diese Weise für noch mehr Abwechslung sorgen, sind aber noch am Anfang unserer Planungen.“ Auch Ideen aus dem Mitgliederkreis seien willkommen.

Idee einer verstärkten Zusammenarbeit mit der Musikschule

Künftig soll es eine stärkere Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule und deren Förderverein geben. Zum Beispiel könnten Musikschüler bei Kurkonzerten mitwirken. Noch habe sich der neue Vorstand aber nicht festgelegt.

„Vieles ist im Sinne unserer Vereinssatzung vorstellbar“, lädt der Vereinsvorsitzende zu weiteren Anregungen ein. Auch die Unterstützung der Staatsbad GmbH bei bestimmten Projekten wäre möglich.

In den ersten zwölf Monaten seiner Amtszeit stand für den Vorstand die Gewinnung neuer Mitglieder im Vordergrund. Mit Rücktritt des früheren Vorstands waren auch etliche Altmitglieder ausgeschieden.

Einige Mitglieder kehrten zurück

Dafür seien inzwischen frühere Vereinsmitglieder, die mit der damaligen Vereinsführung nicht einverstanden und ausgetreten waren, wieder in den Verein zurückgekehrt. Richter: „Sie haben inzwischen gemerkt, dass ein neuer Wind weht.“

Das Vereinsleben soll zudem durch regelmäßige Stammtische im Zwei-Monatsrhythmus lebendig gehalten werden. Auch zur Gestaltung dieser Stammtische nimmt der Vorstand gern Anregungen entgegen. „Ein Verein lebt durch seine Mitglieder“, denkt Richter nach eigenen Worten außerdem über Möglichkeiten nach, wie die 150 Mitglieder zu aktiver Mitarbeit im Verein motiviert werden können.

Grillfest für Musikerinnen und Musiker

Doch nicht nur das Vereinsleben liege dem neuen Vorstand am Herzen, sondern auch die menschliche und kollegiale Verbindung mit den Musikerinnen und Musikern der Staatsbad Philharmonie. Deshalb hatte der Förderverein kürzlich das Orchester zu einem Grillfest eingeladen.

„Fast alle konnten dabei sein“, freut sich Richter und sieht dies als weiteres positives Zeichen für einen gelungenen Neustart und eine konstruktive Zusammenarbeit in der Zukunft. Beim geplanten Fest am 22. September soll mit allen Freunden der Staatsbad Philharmonie das inzwischen elfjährige Bestehen des Vereins gefeiert werden.

Weitere Berichte zum Förderverein und zur Staatsbad Philharmonie:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Bayerisches Staatsbad Bad Kissingen
Fördervereine
Kurkonzerte
Stadt Bad Kissingen
Sänger
Sängerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top