zurück
Münnerstadt
Münnerstadt: Seit 50 Jahren politisch engagiert
Zahlreiche Parteimitglieder sind beim Festakt anlässlich des Jubiläums geehrt worden. Doch Eugen Albert hat eine besondere Auszeichnung bekommen.
Die Geehrten mit der Goldenen Ehrennadel sowie links Eugen Albert, der mit der Platinnadel ausgezeichnet wurde.       -  Die Geehrten mit der Goldenen Ehrennadel sowie links Eugen Albert, der mit der Platinnadel ausgezeichnet wurde.
Foto: A. Albert | Die Geehrten mit der Goldenen Ehrennadel sowie links Eugen Albert, der mit der Platinnadel ausgezeichnet wurde.
Redaktion
 |  aktualisiert: 14.06.2024 11:00 Uhr

Die Freien Wähler Münnerstadt feierten ihr 50jähriges Jubiläum mit einer großen Feier am Freitagabend in der Alten Aula. Beeindruckend war zu Beginn der Einzug des Städtischen Jugendblasorchesters unter Leitung von Thomas Reuß mit ca. 30 jungen Musikern. Sie füllten die Bühne und begannen mit dem Frankenlied, zu dem sich alle Besucher von den Plätzen erhoben.

1. Ortsvorsitzende Frank Erhard verglich die Entwicklung der Freien Wähler Münnerstadt mit einer Pflanze. Ihm oblag die Begrüßung der Gäste. Aus der Politik waren gekommen der stellvertretende Landrat Gotthard Schlereth , der 1. Bürgermeister Michael Kastl, und seine Stellvertreter Andreas Trägner und Axel Knauf, sowie Stadträte . Ganz besonders freute sich Erhard über das Kommen von MdL Anna Stolz , der Staatssekretärin im Staatsministerium für Unterricht und Kultus in München. Sie ist auch die 1. Vorsitzende der Unterfränkischen Freien Wähler . Sie hatte sich bereit erklärt die Festrede zu halten.

Mitreden und mitgestalten

Zuvor berichtete der 2. Bürgermeister Andreas Trägner aus der Chronik der Freien Wähler Münnerstadt . Nach dem 2. Weltkrieg kandidierten 1948 in Münnerstadt erstmals auch parteilose Bürger für den Stadtrat . Ihr Antrieb war, als Bürgergemeinschaft mitreden und mit gestalten zu wollen. Davon wurden sechs in den Stadtrat gewählt und sie stellten auch den Bürgermeister. 1972 nach der Gebietsreform spalteten sich mehrere bestehende Freie Wählergruppen, schlossen sich aber 1978 zur FW Bürgergemeinschaft Münnerstadt zusammen.

Seitdem sind sie als Fraktion im Münnerstädter Stadtrat vertreten. 1990 kandidierte Gudrun Schuster als 1. Frau für das Amt des Bürgermeisters. Eugen Albert gelang es 1996 dieses Amt zu erringen. Er war bis 2008 Rathauschef. 2012 wurde der Name der Freien Wähler geändert in „ Freie Wähler Münnerstadt “. 2014 kandidierte Paul Merklein auf einer gemeinsamen Liste der SPD, der FW und des Forum Aktiv für das Amt des Bürgermeisters. Er hatte jedoch keinen Erfolg.

2017 wurde Andreas Trägner zum 2. Bürgermeister gewählt, ebenso 2020. Die Freien Wähler stellen zur Zeit im Stadtrat vier Stadträte . Sie haben auch zwei Kreisräte. Andreas Trägner lobte die offene und konstruktive Arbeit im gegenwärtigen Stadtrat . Dadurch kann die Zukunftsfähigkeit der Stadt gewährleistet werden.

Staatssekretärin ehrt Mitglieder

Staatssekretärin MdLAnna Stolz freute sich, dass sie die Ehrung langjähriger Mitglieder übernehmen durfte. Zuvor setzte sie sich aber in einer kämpferischen Rede mit aktuellen politischen Themen auseinander. Die Berliner Politik bezeichnete sie als Trauerspiel. Zur Zeit würden die Freien Wähler in Deutschland besonders gebraucht. Der Klimaschutz sollte mit der Wirtschaft und den Bürgern angegangen werden. Es könne nicht sein, dass ein Waldbesitzer sein eigenes Holz nicht verwenden könne. In Bayern wird eine eigene Wasserstoffstrategie entwickelt.

Als Kultusstaatssekretärin liegen Anna Stolz besonders die Mittelschulen im ländlichen Raum am Herzen. Sie lobte ihre großartige Arbeit und bezeichnete sie als „Talentschmiede für das heimische Handwerk“. Ein besonderes Anliegen von ihr ist es, dass die Schule im Dorf bleiben muss. Sie streifte auch noch die Themen „Leistung muss sich lohnen“, „Weg mit der Erbschaftssteuer“ und „Schutz legaler Waffenbesitzer“.

Den Münnerstädter Freien Wählern bescheinigte sie ein großartiges Engagement über 50 Jahre und ermunterte sie für die Zukunft „Ihr werdet gebraucht“. Frank Erhard assistierte Anna Stolz bei der Ehrung zahlreicher Mitglieder.

Ehrennadel in Platin

Die höchste Ehrung des Freie Wähler Landesverbandes Bayern wurde an Altbürgermeister Eugen Albert überreicht. Er bekam aus der Hand von Anna Stolz die Ehrennadel in Platin. Andreas Trägner zählte seine zahlreichen Verdienste auf: 1990 bis 1996 Stadtrat , 1996 bis 2008 1. Bürgermeister, 1996 bis 2022 Kreisrat, 10 Jahre 1. Ortsvorsitzender, 20 Jahre 1. Vorsitzender der FW Altlandkreis Bad Kissingen, 18 Jahre Beisitzer bei den Freien Wählern Unterfranken. Für seine Verdienste erhielt er den Titel Altbürgermeister und die Silberne Stadtmedaille. Die von Hubert Aiwanger signierte Urkunde verlas Andreas Trägner. Die Anwesenden gratulierten Eugen Albert mit Standing Ovations. In seinen Dankesworten erinnerte Albert nochmals an die Entscheidung der Freien Wähler 1997 in Gundelfingen an der Landtagswahl als Partei teilzunehmen.

Das bronzene Abzeichen erhielten Matthias Kleren , Jürgen Lieb, Ralf Müller , Manfred Schmitt und Michael Schmitt. Das silberne Abzeichen wurde verliehen an Andreas Trägner, Peter Deller, Manuela Dietz, Ralf Verholen, Franziska Waltenberger, Rainer Betz, Richard Bott, Dr. Gertrud Kuchler und Martin Schmitt . Das goldene Abzeichen bekamen Guntram Hillenbrand, Claus Schmitt, Edith Halbig, Helga Schleier, Bruno Schäfer, Anneliese Glasauer, Roland Ballner, Roland Kneuer, Gerd Michel, Reinhold Pfennig, Erna Schilling, Annabell Fleischmann und Walter Fleischmann.


Nachdem in diesem Jahr in Bayern Landtags- und Bezirkstagswahlen stattfinden, stellten sich noch die vier Kandidaten der Freien Wähler des hiesigen Wahlbereichs vor. Für den Landtag kandidieren Matthias Kleren als Direktkandidat und Frank Helmerich als Listenkandidat. Für den Bezirkstag stellen sich zur Wahl als Direktkandidatin Stefanie Schneider und als Listenkandidatin die 1. Bürgermeisterin von Schönau /Brend Sonja Rahm. 
Zum Abschluss des offiziellen Teils gab das Städtische Jugendblasorchesters noch ein kleines Konzert.  

Lesen Sie auch: 

 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Münnerstadt
Anna Stolz
Eugen Albert
Festreden
Freie Wähler
Gotthard Schlereth
Hubert Aiwanger
Jubiläen
Manfred Schmitt
Martin Schmitt
Matthias Kleren
Parteimitglieder
Staatssekretäre
Stadt Bad Neustadt
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top