zurück
Folien fürs Auto und den Präsidentenpalast
Westheim Von der Idee, gerade Folien in Europa zu vertreiben und zu verarbeiten, war Winfried Brux von Anfang an überzeugt. Zu recht, wie er 20 Jahre nach Gründung seiner eigenen Firma Bruxsafol Folien GmbH wohl Bilanz ziehen kann.
Von unserer Mitarbeiterin Nicole Hein
 |  aktualisiert: 07.09.2017 12:53 Uhr
Doch so einfach hat alles gar nicht angefangen. "Anfangs bin ich im Jahr 120 000 bis 130 000  Kilometer gefahren, um Aufträge zu kriegen", erinnert sich Firmengründer Brux. Da sei die Enttäuschung schon groß gewesen, wenn man "für einen Auftrag nach Hamburg fährt und dann geht es nur um die Beschichtung eines Aquariums." Doch als damals noch einziger Anbieter auf dem deutschen Markt konnte er sich dennoch etablieren.

"Die Beratung ist einfach das A und O"

Winfried Brux Firmengründer

So wurde aus dem von ihm und seiner Frau als Zwei-Mann-Betrieb gegründeten Kleinunternehmen über die Jahre ein florierender mittelständischer Betrieb mit mittlerweile 20 Angestellten. Rege Exporte, besonders in den osteuropäischen Raum, kurbeln das Geschäft zusätzlich an. "Aber es war gar nicht so einfach, dort Fuß zu fassen", zieht Brux sein Fazit. Denn der einstige Alleinanbieter hat mittlerweile Einiges an Konkurrenz bekommen. "Da ist es einfach nicht mehr so leicht, Kunden zu gewinnen", meint Brux.

Dass die Geschäfte trotzdem noch so gut laufen, hat mehrere Gründe. "Folie ist nicht gleich Folie, da gibt es schon Qualitätsunterschiede", erklärt der Mittelständler. Im Hause Bruxsafol wird deshalb jede Warenlieferung mit modernen Lasern auf ihre Qualität untersucht, bevor sie ausgeliefert wird. Ein gut bestücktes Warenlager garantiert den Kunden schnellstmögliche Lieferung.

Aber auch die langjährige Erfahrung und der Umgang mit den Kunden sei nicht zu vernachlässigen. Etwa 1500 Kfz-Betriebe, Glasereien, Lackierereien oder auch Architekten gehören zum Kundenstamm. "Die Beratung ist einfach das A und O", weiß Brux. Deshalb hat die Firma eigene Seminarräume, in denen Kunden Schulungen über die mehr als 70 verschiedenen Folientypen, die Bruxsafol anbietet, mitmachen können. Das Sortiment, das die Firma exklusiv aus den USA bezieht, wird zudem ständig weiterentwickelt. Neu auf dem Markt sind beispielsweise Selektiv-Folien, die zwar das UV-Licht aus den Sonnenstrahlen ausfiltern, jedoch die Farbzusammensetzung des Lichts nicht mehr ändern.

"Viele Leute wissen auch nicht, dass sie ihr Auto gar nicht mit dunklen Folien tönen müssen, sondern auch mit hellen Folien die Wärme abhalten können", so Brux. Zurzeit werde eine Folie entwickelt, die mit dem menschlichen Auge nicht mehr sichtbar sei, aber dennoch einen hohen Infrarot-Schutz biete, also die Wärme abhält.

Doch nicht nur Sonnenschutzfolien bietet die Firma an, sogar das ganze Auto kann mit Colorchange-Folien ein ganz neues Aussehen erhalten. Ändert sich der Geschmack, lässt sich die Folie einfach wieder entfernen. Mit Sicherheitsfolien stattete die Firma unter anderem den Präsidentenpalast in Bukarest und diverse US-Botschaften aus.

Schlechte Zahlungsmoral

"Natürlich gab es auch Tiefpunkte", räumt Winfried Brux ein. "Aber da schläft man halt drüber und am nächsten Tag geht es mit neuem Elan wieder ans Werk." Gerade am Anfang habe die Firma viele Probleme gehabt, heute macht ihr die "schlechte Zahlungsmoral" vieler Kunden zu schaffen. "Einfach eigenmächtig ein Drittel auf den Zahlungszeitraum hinzu zu fügen, ist bei vielen einfach schon normal", klagt Brux.

Dennoch kann er zufrieden sein, wie die Geschäfte laufen. Auch bei einer eventuellen weiteren Expansion wird er wohl seinem Standort in Westheim treu bleiben. Schließlich sei das Gelände sehr zentral gelegen und "wenn man heute den Standort wechseln würde, käme nur das Ausland in Frage", urteilt Brux.

Das jedoch stünde nicht zur Debatte, zumal die Stadt Hammelburg alles dafür getan hätte, dem Unternehmen den Umzug von Elfershausen nach Westheim so einfach wie möglich zu machen. "Folien sind einfach die ideale Ergänzung, ohne vorhandene Gegebenheiten ändern zu müssen", erklärt der Firmenchef. Und dass er das lange vor seinen heutigen Konkurrenten erkannte, war sein Glück.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top