zurück
Bad Brückenau
Flashmob im Siebener Park
Mitmachaktion  Am Samstag, 14. September, schlägt die Stunde für kulturelle Akteure aus dem ganzen Landkreis Bad Kissingen. Was eine ehemalige Europameisterin damit zu tun hat.
Redaktion
 |  aktualisiert: 25.08.2024 02:36 Uhr

Ein Nachmittag im August im Siebener Park: Auf dem Weg entlang der Sinn kommen zwölf kleine Beine unter einem großen roten Tuch von rechts angerannt, zwölf kleine Beine unter einem großen gelben Tuch von links – und schon ist das rote Tuch unter dem gelben „durchgetaucht“. Das Ganze noch einmal umgekehrt, Gelb unter Rot, dann ist Bettina Diegelmann zufrieden. Die Kinder, die jetzt wieder unter den Stoffbahnen zum Vorschein kommen, haben ihre Sache auf Anhieb gut gemacht.

Der Tücherlauf, den Diegelmann vom Wegrand aus angeleitet hat, ist Teil einer von ihr konzipierten Choreografie, die ein Brückenauer Beitrag zur landkreisweiten „Eine Stunde Kultur“ sein wird.

Aktion von 14 bis 15 Uhr

Ein großes Projektbündnis im Landkreis Bad Kissingen ruft zur Teilnahme an diesem Veranstaltungsformat auf, das Teil des bundesweiten Förderprogramms „Aller.Land - zusammen gestalten. Strukturen stärken“ ist. Am Samstag, 14. September, haben kulturelle Akteure aus dem ganzen Landkreis Bad Kissingen Gelegenheit, eine Stunde lang von 14 bis 15 Uhr Präsenz zu zeigen, um die kulturelle Vielfalt der Region zu zeigen , wie es in einer Pressemitteilung aus dem Kulturbüro Bad Brückenau heißt.

Vorgestellt wurde „Eine Stunde Kultur“ im Juni in Formatwerkstätten in einzelnen Städten des Landkreises. In Bad Brückenau fanden sich bei dieser Gelegenheit Heike Greenberg-Kremser ( Stadträtin , Referentin für Schulen und Spielplätze), Franziska Kaul ( Stadträtin , Referentin für Familie, Soziales und Jugend, Vorsitzende des Jugendbeirats), Michaela Queck (Vertreterin von Stadtbibliothek und Volkshochschule) und Dr. Karin Ott ( Stadträtin , Referentin für Kultur und Innen- und Außenmarketing, Vorsitzende Freundeskreis für das Bayerische Kammerorchester, 2. Vorsitzende von Kunsthaus e.V.) zusammen.

TV feiert 140-jährges Bestehen

Schnell war klar, dass sich die Gruppe nicht mit einer „klassischen“ kulturellen Veranstaltung wie einer Lesung oder einem Konzert beteiligen wird. Denn am 14. September feiert der TV 1884 Bad Brückenau als einer der großen Vereine der Kurstadt sein 140-jähriges Gründungsjubiläum. „Deshalb wollen wir den Schwerpunkt auf Bewegung, auf eine Gemeinschaftsaktion legen“, erklärt Michaela Queck. „Außerdem möchten wir das Format mit einer Veranstaltung beleben, von der sich auch jüngere Leute angesprochen fühlen“, ergänzt Heike Greenberg-Kremser.

Die Idee eines – nicht ganz spontanen – Flashmobs im Siebener Park war geboren. Das Farbkonzept für die geplante Open-Air-Choreografie lieferte das offizielle Stadtlogo von Brückenau, der Regenbogen: „Wir bewegen BRK – Moves & Beats under the Rainbow“.

Sechs Farben zum Aussuchen

Für jede der sechs Regenbogenfarben hat sich Bettina Diegelmann, ehemalige Europameisterin im Garde- und Schautanzsport, eine Sequenz ausgedacht und im Video festgehalten. Vereine oder andere Gruppen, die mitmachen möchten, können sich eine Farbe aussuchen und die entsprechenden Schritte und Bewegungen vorab mit dem Video üben. Die Choreografien sind in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt, so sollte für Einsteiger wie auch Profis etwas dabei sein.

Am 14. September um 14 Uhr treffen sich dann alle Gruppen im Siebener Park. Nach einem Probedurchgang wird es ernst. Abschließend sollen die sechs Choreografien zu den Regenbogenfarben von oben mit einer Drohne aufgenommen werden.

„Ich bin unglaublich gespannt, wie es dann in der Realität aussehen wird“, freut sich Bettina Diegelmann. „Ohne Training kann man sich das Ergebnis nur vorstellen, es wird ein Überraschungspaket. Ich hoffe, dass es viele bewegungsbegeisterte Brückenauer und Brückenauerinnen gibt.“

„Ich bin fasziniert von der Idee eines Flashmobs als einer Art ,Kulturwerkstatt’ – die Herangehensweise demonstriert ja in gewisser Weise, wie Kultur eigentlich entsteht: als Schrittfolge aus Idee, Talent, Umsetzung, Darbietung“, sagt Kulturreferentin Karin Ott.

Die Videos mit den Choreografien zu den einzelnen Regenbogenfarben und weitere Infos können per Mail angefordert werden an kulturbuero@bad-brueckenau.de – bitte beachten: Urlaub bis 25. August, an h.greenberg-kremser@bad-brk.de oder f.kaul@bad-brk.de

Wer Lust hat, kann auch ohne Verein oder Gruppe einfach in einem Shirt in seiner Lieblingsregenbogenfarbe zu „Eine Stunde Kultur“ in den Siebener Park kommen und mitmachen.

Termine für die Proben

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann zu den offenen Proben in der Georgi-Kurhalle gehen. Sie finden statt am Montag, 19. August, Donnerstag, 22. August, Montag, 26. August und Donnerstag, 29. August, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr. 

 

Mehr zum Thema:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Brückenau
Choreografien
Konzerte und Konzertreihen
Stadtbüchereien
Stadträte und Gemeinderäte
TV Bad Brückenau
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top