Das Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum Bad Kissingen bietet im Rahmen seiner Akademie für Gesundheitswirtschaft ab dem 10. Oktober 2024 wieder eine Reihe interessanter Refresher-Seminare für Praxisanleiter/innen in der Pflege an.
Die praktische Ausbildung zur Pflegefachkraft beansprucht über die Hälfte der gesamten Ausbildungszeit im Pflegeberuf. Für diesen Lernprozess sind in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen Praxisanleiter verantwortlich, die eine entsprechende Weiterbildung erfolgreich absolviert haben und die ihre Kompetenzen jährlich aktualisieren müssen.
Fünf Angebote
Das Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum bietet im Rahmen seiner Akademie für Gesundheitswirtschaft auch in der zweiten Jahreshälfte 2024 wieder eintägige Refresher-Seminare in Bad Kissingen an, über die diese Anforderungen anhand vielfältiger und motivierender Themen zur Praxisanleitung erfüllt werden können.
Praxisanleiter und -anleiterinnen können für die jährlich erforderlichen Seminare aus insgesamt fünf Angeboten im Oktober und November die aktuell für sie interessantesten Themen auswählen. Hierzu gehören „Kompetenzorientiert anleiten“, „Die Rolle der Praxisanleitung in schwierigen Zeiten“, „Die Wegmarken des Praxiseinsatzes“, „Kulturelle Vielfalt nutzen und sinnvoll einsetzen“ sowie „Mit Resilienz den Praxisalltag meistern“. Die Tagesseminare in Bad Kissingen umfassen jeweils acht Unterrichtsstunden, wobei neben der praxisnahen Vermittlung der Kompetenzen durch erfahrene Referentinnen und Referenten auch der fachliche Austausch mit anderen Praxisanleiter/innen ermöglicht wird, wie es in der Mitteilung heißt.
Der nächste Lehrgang „Praxisanleitung in der Pflege“ gemäß Richtlinien der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) startet am 25. November 2024 in Bad Kissingen .
In den einzelnen Refresher-Seminaren sowie dem Lehrgang „Praxisanleitung in der Pflege“ sind noch Plätze verfügbar, Interessenten erhalten die Termine und weitere Infos im RSG Bad Kissingen , Sieboldstraße 7, Tel. 0971/723 60, E-Mail anfrage@rsg-bad-kissingen.de sowie unter rsg-bad-kissingen.de . red