Im Sommer findet in Bad Kissingen wieder der Ferienspaß statt. Mittlerweile sind laut Angaben der Veranstalter bereits die erste und zweite Woche der Sommerferien weitestgehend organisiert. Die Räumlichkeiten im Jugend- und Kulturzentrum Bad Kissingen sind gebucht, Betreuer samt unterstützenden Kräften stehen bereit: Ralitsa Valcheva, Brian Fahrner, Lena Reinisch und Finley Kellermann wissen, was auf sie zukommt. 20 Kinder aus der ersten bis vierten Klasse verschiedener Grundschulen im Landkreis sind gemeldet. Noch gibt es Restplätze zu buchen. Noch suchen die Veranstalter nach Spenden .
Für die Organisation sind sowohl ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, Mitarbeiterinnen des Mehrgenerationenhauses (MGH) und Frau Rita Wolf mitverantwortlich. Mit beteiligt ist auch Antje Rink, die als Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bad Kissingen die Zusammenarbeit mit Schulamt und den Schulen organisiert.
Eine Ganztagsbetreuung von 7.30 bis 17.00 Uhr mit Mittagessen, Getränken, Spiel- und Bastelmaterialien bringt allerdings Kosten mit sich. Die Finanzierungslücke soll mit Spenden gefüllt werden. Rink ist dafür unteranderem im Gespräch mit Vertretern von verschiedenen Kommunen. Gespendet haben bislang mehrere in der Region ansässige Bauunternehmen , Banken und Handwerks-Firmen.
Auf dem Programm stehen Aktivitäten wie der Besuch der Kinder-Akademie im Labor LS in Großenbrach, oder ein Ausflug in die Kletterhallte des Alpenvereins Bad Kissingen . Auch ein Besuch auf einem Bio-Bauernhof ist geplant.
Personen, denen 2 Wochen Ferienerlebnis für in dieser Hinsicht weniger verwöhnte Kinder eine finanzielle Unterstützung wert sind:
- Anton Schick (Schick-Bau)
- Jochen Grundmann (S+H)
- Markus Fischer und J. Gärtner (Elektro-Fischer)
- Benedikt, Christian, Michael Rüth, Stephan Scharf (Wogebau)
- Markus Hänlein, Roman Seebaß (Wohnhas und Partner)
- Rüdiger Leimbeck
- Thomas Höchemer (Bürotechnik)
- Labor LS (Leimbeck u. Sonnenschein)
- Commerzbank (Herr Härtlein)
- HypoVereinsbank (Herr Beck)
- Sparkasse Bad Kissingen (Herr Friedrich) Allen ein herzliches DANKESCHÖN und hier und jetzt schon die Einladung zum Sponsoren-Nachmittag am Freitag, 7. August 2020, ab 16.00 Uhr im JukuZ! Und selbstredend ist die Sponsorenliste weiterhin offen; Danke im Voraus!
Neben ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und Mitarbeiterinnen des MGH hat sich insbesondere Frau Rita Wolf der Aufgabe gestellt, die großen Fußspuren von Frau Christine Müller zu füllen, die diese Art der Ferienbetreuung vor vielen Jahre initiiert und organisiert hat. Das MGH konnte sich wie bisher auch auf die Mitarbeit von Frau Rink verlassen, die als Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises die Zusammenarbeit mit Schulamt und den Schulen organisiert. Nicht zuletzt möchte Frau Rink die jeweiligen Gemeindevertreter überzeugen, wie willkommen auch deren finanzielle Unterstützung ihrer jungen Mitbürger wäre!
Denn neben dem Beitrag der jeweiligen Erziehungsberechtigten von 65,- € je Kind und Woche gilt es, die immer noch bestehende Lücke zu den letztlichen Kosten zu schließen. Eine Ganztagsbetreuung von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr einschließlich Mittagessen, Getränken, Spiel- und Bastelmaterialien etc. ist nun mal nicht kostenlos zu haben. Darüber hinaus sind ganztägige Events organisiert, die garantiert die Augen der Kinder zum Leuchten bringen werden:
- Besuch der Kinder-Akademie im Labor LS in Großenbrach
- Klettern und Kraxeln in der Kletterhalle des Alpenvereins Bad Kissingen
- Besuch auf dem Bio-Hof bei Brands in Aura
- Spielen, Bauen, Basteln auf dem Heiligenhof in Bad Kissingen Unsere Sponsoren dürfen sicher sein, dass ihre Beiträge bestens angelegt sind. Was kann denn mehr Freude bereiten als die, die man Kindern bereitet?!