In der Prunksitzung der Euerdorfer Karnevalsgesellschaft grün-weiß (Eu-Ka-Ge) gab es zahlreiche Ehrungen, durch den Fastnacht-Verband Franken , die Jürgen Förster, Beirat Unterfranken, überreichte. Ehrungen seien „Lob und Anerkennung, aber auch Ansporn, denn nur durch Ehrenamt lebt der Verein“, sagte Jürgen Förster.
Katharina Baidel und Andi Lippert wurden mit dem Verdienstorden ausgezeichnet. „2004 startete Katharina ihre Karriere bei der Eu-Ka-Ge in der Mini-Showtanzgruppe. Sie tanzte einige Jahre in der Prinzengarde, bevor sie die Arbeit in der Vorstandschaft aufnahm. Hier arbeitete sie zunächst als Beisitzerin und Schriftführerin, bevor sie vor fünf Jahren das Amt der Gesellschaftspräsidentin übernahm“, erklärte Jürgen Förster.
Mit Andi Lippert wurde ein Mitglied geehrt, dem die Faschings-Gene schon in die Wiege gelegt wurden. „Von der Purzelgarde bis hin zur Prinzengarde und Showtanzgruppe zeigte Andi jedes Jahr sein tänzerisches Talent. Auch als Prinz glänzte er. Selbst Ozeane und Tausende Kilometer Luftlinie konnten Andi nie davon abhalten, beim Euerdorfer Fasching auf der Bühne zu stehen. Als Elferrat und helfende Hand ist er stets bedingungslos zur Stelle.“
Die Ehrennadel in Gold erhielten Svenja Renninger, Maximilian Schießer und Sebastian Leber. Svenja Renninger war und ist eine unermüdliche Trainerin, im Elferrat aktiv und sie präsentierte den Verein als Prinzessin. Bereits früher tanzte sie in Kindergarden mit.
Maximilian Schießer agiert seit vielen Jahren als Bühnenhelfer und Elferrat. Außerdem zeigte er sein akrobatisches Können früher in der Showtanzgruppe.
Sebastian Leber ist seit seiner Kindheit im Verein aktiv. Er tanzte bereits bei der Kindergarde. „Als schnellster Bühnenhelfer ist er weit bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Außerdem ist Sebastian als engagierter Elferrat und vereinseigener Busfahrer nicht mehr wegzudenken“, so Jürgen Förster.
Seit seiner Geburt ist Jonas Renninger Mitglied im Verein und über 25 Jahre später immer noch ein Aktivposten – wie er jüngst bei der Prunksitzung bewies. „Jonas zeigte sein tänzerisches Können in der Showtanzgruppe, welches auch zu seinem persönlichen Glück geführt hat. Er konnte das Herz seiner Trainerin und heutigen Frau Svenja gewinnen“, so Jürgen Förster in seiner Laudatio. Zudem ist er im Elferrat aktiv. Dafür erhielt er die Ehrennadel in Silber, genauso wie Ralf Ziegler.
Ralf Ziegler startete bei der Eu-Ka-Ge als Prinz durch, ist mittlerweile im Elferrat etabliert und zudem der vereinseigene DJ. Auch als Helfer ist er unentbehrlich.
Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein erhielt Joachim Kaiser den Verbandsorden. Verein und Fastnachtsverband würdigten sein langjähriges Engagement und die Bereitschaft, flexibel für alle Arten von Aufgaben zur Verfügung zu stehen – er ist stets zur Stelle.
Noch gar nicht lange im Verein, aber dafür gleich mit Leib und Seele ist Sebastian Bömmel. „Mit etwas Überredungskunst wurde Sebastian in der vergangenen Session Prinz der Eu-Ka-Ge“, bemerkte Jürgen Förster. Nach der Session trat er dem Elferrat bei und übernahm spontan das Amt des Kassiers. Dafür erhielt Sebastian Bömmel ebenfalls den Verbandsorden.
Die Jugendauszeichnung erhielten Hanna Huppmann und Emilia Röder. Beide sind seit 2015 aktiv im Verein – in der Junioren-Showtanzgruppe und in der Jugendmarschtanzgruppe.