Am Europatag und in Anbetracht der anstehenden Europawahlen besuchte Sabine Dittmar , gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion , einen Oberstufenkurs des Frobenius-Gymnasiums, um mit den Schülerinnen und Schülern über Europa ins Gespräch zu kommen.
Was ist die EU? Wie betrifft sie uns Jugendliche? Welche Zukunft wünschen wir uns für Europa? Mit diesen Fragen hatte sich die 11. Jahrgangsstufe bereits im Rahmen eines Geschichts- und Sozialkundeprojekts unter der Leitung von Nadine Brand, der Fachbetreuerin für Sozialkunde, intensiv auseinander gesetzt.
Schwerpunkte kristallisierten sich schnell heraus: Datenschutz und Freiheit im Internet, Umweltschutz, Schengenraum. Zu diesen Themen entwickelten die Schüler zusätzlich einen Videoclip, in dem sie sich in die Lage einer europäischen Partei versetzten und eine fiktive Wahlwerbung zur anstehenden Europawahl entwarfen.
Die im Clip behandelten Themen bildeten dann auch die Grundlage für die Diskussion mit Sabine Dittmar , die betonte, dass Europa das Engagement junger Menschen brauche. Neben Upload-Filtern, Plastikverpackungen und Grenzkontrollen wurden natürlich auch aktuelle Themen angesprochen, wie etwa die Fridays for Future-Demonstrationen oder der Brexit. Hier zeige sich, dass junge Menschen heute wieder mehr Interesse an Politik haben und auch selbst aktiv werden würden, folgerte Sabine Dittmar .
Sie forderte die Schüler auf, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Ebenso wie auf europäischer Ebene komme es hier nicht darauf an, in welcher demokratischen Partei man sich einbringe, sondern darauf, aktiv für die demokratische Grundordnung einzutreten und diese mitzugestalten.
Dass die Schülerinnen und Schüler begeisterte Europäer sind, zeigte sich in der Schlussrunde, in der jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin noch einmal die eigene Sicht auf Europa knapp reflektierte . Auch Schulleiter Dr. Matthias Ludolph stellte am Ende die Bedeutung der "Wertegemeinschaft Europa" noch einmal heraus.
Europa als Herzensangelegenheit zu verstehen, dafür steht zudem die von dem Sozialkundekurs neu gestaltete Flagge Europas, auf der die Schülerinnen und Schüler anstelle der bekannten zwölf Sterne zwölf Herzen schlagen ließen.