Wer Freude an Bewegung, Natur und dem Lösen kniffliger Aufgaben hat, ist bei der neuen Escape-Tour in Oberthulba genau richtig. Doch was ist eine Escape-Tour eigentlich? Und wie genau läuft die Wanderung in Oberthulba ab? Ich, Reporterin der Saale-Zeitung, habe mich auf den Weg gemacht und versucht, diese Fragen für Sie zu beantworten.
Der Marktplatz in Oberthulba ist beinahe leer, als ich meine Tour starte. „Erzählungen nach ist vor mehreren hundert Jahren ein Schatz, der von extrem hohen Wert sein soll, nicht wieder gefunden worden. Helft mir, diesen Schatz zu finden, und ich werde alles mit euch teilen“, steht auf einem alten Schriftstück geschrieben, das ich zu Beginn der Tour erhalte.
Ratlos stehe ich da. Um mich herum nur Häuser, Asphalt und eine Hinweistafel für Wanderer. Die einzige Hilfe: Ein grauer Rucksack – doch auch der ist mit einem Schloss verriegelt.
Plantanz hat Tradition in der Gemeinde
„Ich habe selber total viel Spaß am Rätsellösen “, erzählt Mario Häfner, Gründer der neuen Escape-Tour in Oberthulba . Mit der Planung seiner Erlebnis-Tour begonnen hat er bereits Ende September letzten Jahres, jetzt ist sie endlich fertig.
Das Thema der Wanderung : Plantanz. „Der Plantanz hat in Oberthulba eine sehr lange Tradition und findet nur alle 25 Jahre statt“, weiß Häfner. 2027 ist es auch in Oberthulba wieder so weit. Bedeutet: Alle zu diesem Zeitpunkt noch unverheirateten Männer veranstalten ein Fest mit Tänzen, durch das sie die Gunst der noch ledigen Damen gewinnen wollen.
Zur Tradition gehöre auch, dass die Junggesellen eine Schatztruhe mit wertvollen Gegenständen vergraben. Diese soll auf Wanderung gefunden werden.
An die Natur angepasst
Zurück zu mir: Kaum hatte ich das Schloss am Rucksack geöffnet und die ersten Hinweise zum Verbleib der Truhe erhalten, wurde ich mit einer Wanderkarte auf den Weg geschickt. In weniger als zwei Minuten war ich umgeben von grünen Wiesen und blühenden Bäumen – die Dorfmitte in Oberthulba war vergessen.
Entlang des Wanderwegs Extratour Thulbataler führte mich die Karte zu meinem nächsten Stopp, wo ich ein weiteres Rätsel lösen muss. Auffällig bunte Buchstaben sind auf ein Vogelhaus geschrieben.
„Es war mir wichtig, dass alles, was ich anbringen muss, auch in die Umgebung reinpasst“, betont der 31-Jährige. Deshalb seien alle für die Tour notwendigen Gegenstände aus Holz. An das Vogelhäuschen möchte er im Winter Futter hängen und auch über tierische Bewohner würde er sich freuen.
„Alles, was ich manuell angebracht habe, hängt auf Grundstücken der Gemeinde Oberthulba “, verdeutlicht er. Das habe er im Vorfeld bereits abgeklärt. Ziel seiner Tour ist: „Ich möchte den Menschen einfach Oberthulba als Ort und den Thulbataler zeigen.“ Der Wanderweg ist für den 31-Jährigen einer der schönsten bei uns in der Region.
Ausreichend Verweilmöglichkeiten
Die Vielfalt der Route fällt auch mir auf. Nach einigen Minuten auf Wiesen und Feldern gelange ich schnell in den nahe liegenden Wald. Entlang der Thulba setze ich meinen Weg fort. Über Steine und Baumstämme, über Brücken und Trampelpfade. Sogar an einer Quelle führt der Weg vorbei.
„Er lädt an den verschiedensten Stellen zum Verweilen ein“, erzählt der Rätselfreund. Es gebe viele Sitzmöglichkeiten, eine Wetterschützhütte und auch an einem Kneippbecken führe der Wanderweg vorbei. Die genau Route seiner Tour kennt Häfner mittlerweile auswendig.
„Ich bin den Weg oft gelaufen, habe fertige Rätsel wieder rausgeworfen und mir neue überlegt.“ Wichtig sei ihm dabei gewesen, dass die Rätsel nicht kopierbar sind und direkt mit dem Wanderweg zusammenhängen.
Brückenarbeiten kein Problem
Ein kleines Problem gibt es allerdings. Der Wanderweg führt unter der Autobahnbrücke der A7 durch, die aktuell erneurt wird. „Die Arbeiten an der Brücke finden statt, schränken die Tour allerdings nicht ein“, betont Häfner. Es sei zwar möglich, dass der Wanderweg für zwei bis drei Wochen gesperrt werde, dann allerdings nur unter der Woche.
Nach ungefähr 2,5 Stunden Gehzeit und vier Kilometern Weg habe ich es geschafft, die verlorene Truhe der Plantanzburschen ist wieder aufgetaucht. Für mich ist die Suche damit beendet. Also keine Angst:. „Ich habe die Rätsel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erstellt, damit für jeden etwas mit dabei ist“, ermutigt Häfner.
Route und Kosten
Die Tour beginnt am Marktplatz in Oberthulba. Nach ungefähr drei Stunden endet die Wanderung dann in Thulba. Pro Person (ab 18 Jahren) kostet die Tour 15 Euro. Für Schüler fällt ein Betrag von fünf Euro an, Kinder unter zwölf Jahren sind frei.
Auf der Homepage www.escapetouroberthulba.de erfahren Sie mehr.
Lesen Sie mehr: