
Die Zusammenarbeit des Lions-Clubs Hammelburg Bad Brückenau und der Stadtbibliothek Hammelburg geht in die nächste Runde. Seit mittlerweile 22 Jahren unterstützt der Lions-Club die Aktion „Ein Leseausweis für jede Schultüte“. Für die Erstklässler war es wieder soweit: Gemeinsam mit dem stellvertretenden Lions-Club Präsidenten Joachim Hockgeiger wurden in der Saaletalschule Hammelburg die ersten Leseausweis-Gutscheine im Schuljahr 2024/2025 überreicht, heißt es in einer Pressemitteilung.
Unter dem Motto „Ein Leseausweis für jede Schultüte“ unterstützt der Lions-Club Hammelburg-Bad Brückenau seit mittlerweile 22 Jahren die Aktion der Stadtbibliothek . Die Schülerinnen und Schüler können sich nun ein Jahr lang kostenlos Bücher, Spiele, Filme, CDs, Tonies und allerlei neue digitale Medien zur Leseförderung ausleihen.
Bei der Übergabe wurde das Buch „Kater Kamillo kommt in die Schule“ gelesen. Besonders die Leseförderung steht bei der gemeinsamen Aktion im Vordergrund. Es gilt, den Kindern früh die Freude am Lesen zu vermitteln.
Lesekompetenz erleichtert die Chancengleichheit im Bereich der Bildung. Dafür setzt sich der Lions-Club seit vielen Jahren ein. Auch die Stadtbibliothek freut sich über die Aktion. Der Zugang zu Büchern und Bildung ist gerade zum Schulanfang eine finanzielle Belastung für manche Eltern. In vielen Familien mangelt es an ausreichendem Lesestoff, heißt es weiter. Die Vorlesestudie im Jahr 2020 gab an, dass 68 Prozent der Haushalte weniger als zehn Bücher besitzen. Auch heute hat sich an diesem Umstand wenig geändert.
Ein Bibliotheksausweis verhilft zu unbegrenzten Zugriff auf Lesestoff. Die gemeinsame Aktion eröffnet den Erstklässlern einen Weg zur Leseförderung , Spannung und zu neuen Abenteuern. Insgesamt wurden 1536 Euro für die Aktion gesponsert, und 192 Erstklässler an den Grundschulen in Hammelburg , Wartmannsroth und Elfershausen dürfen sich über ein Jahr kostenloses Lesen im Bürgerhaus freuen, heißt es weiter. red