Wandern liegt im Trend. Denn es ist eine Freizeitbeschäftigung, die unabhängig von Jahreszeit und Wetter draußen betrieben werden kann. Das Wanderwegenetz in und um Bad Kissingen wird aktuell von der Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen GmbH optimiert. "In den kommenden Jahren soll durch eine zielgruppenorientierte Anpassung der Wanderrouten Bad Kissingen als Reisedestination für Wanderer gestärkt werden", informiert die Bayerische Staatsbad GmbH auf Anfrage dieser Redaktion.
Gerade jetzt im November und während des Lockdowns ist Wandern und Spazierengehen eine gute Möglichkeit, Abstand vom Alltag zu bekommen und richtig Durchzuatmen. Das soll auch gegen den Herbst- und Winterblues helfen, der so manchen an eher trüben Tagen drückt. Dass auch in der Region die bestehenden Wanderwege reichlich genutzt werden, zeigte das vergangene Wochenende. Die Menschen zog es nach draußen. Viele hatten warme Getränke und eine Vesper im Rucksack, weil eine Einkehrja nicht möglich war.
Vielzahl an Wandermöglichkeiten
Wer rund um Bad Kissingen mit Bewegung etwas für die Gesundheit und gegen den möglichen Winter- undLockdown-blues tun will, der findet eine Vielzahl an Wandermöglichkeiten. "Durch die Nähe zur Rhön und durch den Premiumwanderweg Der Hochrhöner® ist Bad Kissingen ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen ", erklärt auf Anfrage Ines Hartmann, Pressereferentin der Staatsbad GmbH in Bad Kissingen .
Insgesamt rund 110 Kilometer gut ausgebaute Wanderwege gibt es nach Auskunft der Staatsbad GmbH. Diese eignen sich für kurze Spaziergänge oder ausgiebige Wanderungen . Die längste Runde umfasst immerhin 30 Kilometer.
Dosiertes kurmäßiges Gehen
Eine Besonderheit sind die sogenannten Terrainkurwege. 42 Kilometer davon sind ausgewiesen. Dabei handelt es sich um therapeutisch vermessene, ansteigende Wege, auf denen dosiertes kurmäßiges Gehen in verschiedenen Belastungsgraden möglich ist, so Ines Hartmann. Der Startpunkt dieser Terrainwanderwege ist immer an der Tourist-Information Arkadenbau.
Das Jahr 2020 hat die Staatsbad GmbH dazu genutzt, die 110 Kilometer Wanderwege durch die Parkanlagen, die Wälder und entlang der Fränkischen Saale zu erfassen und neu zu bewerten. Bis Frühjahr 2021 soll auch eine neue Beschilderung sichtbar sein. Für die Instandhaltung der Wege, Schilder, Sitzbänke und Schutzhütten ist die Gärtnerei der Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen GmbH zuständig.
"Enorm" sei die Anzahl der Wanderwege rund um Bad Kissingen , findet Thomas Hack , der Pressesprecher der Stadt Bad Kissingen . Die Wege seien attraktiv, findet Hack. Viele führen auch zu Aussichtspunkten mit schönen Blicken auf die Stadt und ihre Kuranlagen , beispielsweise hinauf zur Ruine Botenlauben. Außerdem gibt es Mottowanderwege: Sie tragen Namen wie Sissis Lieblingsspaziergang,Weg durch die Zeit oder Weg der Besinnung.
Wanderinfos
Interessierte können sich zum Thema Wandern auf dieser Homepage informieren. Dort ist eine Auswahl an ausgewählten Wanderrouten zusammengestellt. Weitere Tipps sowie Wanderkarten gibt es in der Tourist-Information Arkadenbau.