Ein freudiger Tag war das für die Segelfluggemeinschaft Bad Kissingen : Die Flugschüler Frederic Keller und Harald Villinger haben ihre Motorsegler-Prüfung erfolgreich abgelegt.
Nach mehrmonatiger Ausbildung durch erfahrene Fluglehrer stellten die beiden Flugschüler am 12. Juli ihr Können unter Beweis. Beide Schüler, welche bereits im Besitz einer Segelfluglizenz sind, wurden von einem externen Prüfer in Theorie und Praxis überprüft. Die theoretische Prüfung umfasste Fragen zu Grundlagen des Fliegens, Betriebsverfahren, Flugleistung, Flugplanung , allgemeine Luftfahrzeugkunde und Navigation. Der praktische Teil wurde auf dem vereinseigenen Motorsegler SF36R abgelegt und umfasste verschiedene Flugmanöver und eine Landung auf einem fremden Flugplatz.
Beide Flugschüler meisterten die Prüfung. Mit den Worten „Ich habe nichts anders erwartet“, lobte der Ausbildungsleiter und Vorsitzende der Segelfluggemeinschaft, Matthias Albert, die Leistung beider Flugschüler laut Mitteilung der Segelfluggemeinschaft.
Keller und Villinger sind nun berechtigt, Motorsegler eigenständig zu fliegen. Die Segelfluggemeinschaft Bad Kissingen gratuliert den beiden und wünscht ihnen erlebnisreiche und unfallfreie Flüge.
Wer wie die beiden vom Fliegen träumt, ist eingeladen bei schönem Wetter am Flugplatz in Bad Kissingen vorbeizuschauen, teilt die Segelflugmeinschaft mit.
Neben einem Rundflug können Informationen über die Ausbildung in den Bereichen Segelflug, Ultraleichtsegelflug und Motorsegelflug eingeholt werden, heißt es in der Mitteilung weiter. red