
Ein zentraler Grundsatz der Montessori-Pädagogik ist das selbständige Arbeiten. So ist die Erstellung der Montessori-Abschlussarbeit ein wesentlicher Bestandteil des Schulabschlusses und ein Highlight im Schulleben einer Montessorischule , so eine Pressemitteilung der Schule.
In der achten Klasse wird vorbereitet, in der 9. Klasse präsentierten die Schülerinnen und Schüler das Ergebnis in feierlichem Rahmen vor Eltern, Lehrern, Mitschülern und geladenen Gästen. Dabei können sich die Schülerinnen und Schüler Thema und Arbeitsauftrag je nach Neigung selbst auswählen.
Kreativ und anspruchsvoll
Eigenverantwortlich sind sie für Planung, Umsetzung und Präsentation zuständig, fachlich unterstützt durch einen Mentor. So entstanden wieder kreative und anspruchsvolle Arbeiten, die am Freitag, 11. Oktober, in der Schule präsentiert wurden.
Luise Jentsch baute eine Bank, Joshua Baudisch eine Holzpuppe, Alexander Ochmann einen PC und Anna Lena Fischer einen Tisch mit Epoxidharz. Nele Kneuer erstellte einen Imagefilm über die Schule, Johanna Schneider machte Zubehör für Hunde selbst, Leo Jahrsdörfer baute einen Rhöner Rechen, Devante Weise einen Tisch. Außerdem stellte Paul Edinger seinen Weg von der Couch-Potato zum Halbmarathonläufer vor. Das Publikum war begeistert von den tollen Ergebnissen und ansprechenden Präsentationen, heißt es weiter in der Mitteilung. Die Schüler selbst waren sehr stolz darauf, ihre Aufregung überwunden und vor einem großen Auditorium Erwachsener überzeugt zu haben.
Am Samstag, 12. Oktober, folgte der Tag der offenen Tür. Der Zulauf war groß, denn viele Eltern wünschen sich für ihre Kinder eine alternative Schulform mit einem modernen pädagogischen Konzept. Dies bietet die Montessorischule , indem sie auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht und Skills wie Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten von Beginn an fördert und die Schüler somit sowohl zu guten Schulabschlüssen führt als auch auf das „wirkliche Leben“ vorbereitet, so die Schule in ihrer Pressemitteilung.
Besucher hatten die Möglichkeit, sich in den einzelnen Jahrgangsstufen individuell zu informieren, die Kinder konnten Bastelangebote wahrnehmen, und im Erdgeschoss gab es Kaffee und Kuchen, herzhafte Kleinigkeiten und Selbsthergestelltes aus dem „Montestore“, einem von den Schülern gegründeten „Laden“, zu kaufen. Außerdem konnte man sich über das Bootsprojekt informieren, bei dem Schüler ein altes Segelboot restaurieren.
Die nächsten Möglichkeiten, sich über die Montessorischule in Münnerstadt zu informieren, gibt es am Donnerstag, 16. Januar 2025, um 18 Uhr in einem Online-Infoabend (Link ist ab Januar auf der Homepage zu finden), beim Tag des offenen Klassenzimmers am Freitag, 24. Januar 2025, von 13 bis 16 Uhr, oder am großen Schulfest zum 20-jährigen Bestehen am Samstag, 17. Mai 2025. red