zurück
HAMMELBURG/GRÄFENDORF
Er fliegt wie ein Echter
Michelle Holtackers übt mit ihrem Vater im Flugschulmodus. Er kann über seine Fernsteuerung eingreifen.
Foto: Wolfgang Dünnebier | Michelle Holtackers übt mit ihrem Vater im Flugschulmodus. Er kann über seine Fernsteuerung eingreifen.
Wolfgang Dünnebier
 |  aktualisiert: 03.12.2019 09:46 Uhr

Noch bedient Michelle Holtackers die Steuerknüppel der Fernbedienung für den Helikopter nicht ganz so virtuos wie ihr Vater. Kein Wunder: Wahl-Hammelburger Peter Holt-ackers gilt als einer der besten Modellhubschrauberpiloten Deutschlands.

Reizvolles Zeremoniell

Der Start ist ein reizvolles Zeremoniell. Vor dem Abheben setzt sich der Rotor langsam in Bewegung, dreht zunehmend schneller. Behäbig wie ein echter hebt der Hubschrauber ab, und das begleitende Schlagen der Rotoren klingt so wie beim großen Vorbild. Dass Elektromotoren die stinkenden Verbrenner ablösen, stört das technische Gesamtkunstwerk nicht. Die Flugkünste der 21-Jährigen sind auf gutem Weg. Die Bürokauffrau macht gerade aus ihrem Beruf zusätzlich ein Hobby. Sie möchte mit der technikbegeisterten Kundschaft auf Augenhöhe mitreden. Den Arbeitgeber freut es: Vario in Gräfendorf ist ein renommierter Hersteller für Modellhubschrauber mit weltweitem Vertriebsnetz.

Eingespieltes Team

Vater und Tochter sind ein eingespieltes Team. Zu zweit fliegen ist sowieso besser, zumal es schon vier kräftige Arme braucht, um das in monatelanger Tüftelei entstandene Scale-Modell unversehrt aus dem Kofferraum zu wuchten. 15 Kilogramm sind schon für das Bodenpersonal am Startplatz der Flugsportgruppe Hammelburg kein Pappenstil. Die Kontrolle über seine neueste Errungenschaft gibt Peter Holtackers ungern ab. Selbst, wenn er im Flugschulmodus jederzeit dazwischenfunken kann, falls seiner Tochter ein Fehler unterläuft. Eine unsanfte Landung wäre ein allzu harter Rückschlag. Nicht nur, weil der Heli einen Gegenwert von 13 000 Euro repräsentiert.

Ideelle Komponente

Zusätzlich hat der Prototyp auch eine ideelle Komponente. Es ist Holtackers in vielen Stunden über den Winter erstmals gelungen, die komplette Antriebstechnik weit oben nah am Rotor zu bündeln. „So, wie beim Original“, schwärmt Holt-ackers. Der Effekt kommt bei detailverliebten Modellbauern hervorragend an: „Das gibt freien Blick durch die Kabine“, schwärmt der Pilot von der Entwicklung.

Der Ingenieur für Energieanlagentechnik arbeitet aktuell hauptberuflich für Signaltechnik der Bahn. Als Teampilot von Vario begeistert er bei Flugtagen in ganz Süddeutschland für die Modellfliegerei.

Präsentation am 27. Mai

Die nächste Präsentation über den Stand der Technik rückt nähert. Über den Stand der Technik bei Hubschraubern informiert der Tag der offenen Tür bei Vario in Gräfendorf. Am Samstag, 27. Mai, stellen ab 10 Uhr etwa 20 Piloten aus dem In- und Ausland Modelle vor. Flugvorführungen werden von Experten moderiert.

Größenvergleich: Michelle Holt-ackers und ihre Passion.
Foto: Wolfgang Dünnebier | Größenvergleich: Michelle Holt-ackers und ihre Passion.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Wolfgang Dünnebier
Antriebstechnik
Elektromotoren
Vertriebsnetze
Wunder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top