
In Verlängerung der Florianstraße sollen Mehrfamilienhäuser mit 20 Wohnungen sowie ein Reihenhaus mit acht Wohn-Einheiten entstehen. Die Firma Wolf-Haus ist der Investor und Bauherr .
Neben Eigentums- sind auch Mietwohnungen vorgesehen
In der Ratssitzung stellten Bernhard und Sohn Jonas Wolf das Projekt vor, das noch mehrerer Befreiungen von den Festsetzungen bedarf. Geplant sind Eigentumswohnungen in verschiedener Größe in der Preisspanne von 190.000 bis 415.000 Euro. Aber auch Mietwohnungen sind in die Eigentümergemeinschaft integriert.
Versehen mit einem Graben wird für das „Wohnen auf der grünen Wiese“ besonders auf die energetische Bauweise geachtet. So sind eine teilweise von Photovoltaik gespeiste Zentralheizung und mehrere Wärmepumpen-Anlagen vorgesehen. Jede Wohnung verfügt zudem über einen Austritt in Form eines Balkons oder einer Terrasse mit Gartenanteil.
Parkplatz für jede Wohneinheit geplant
Für jede Wohneinheit gibt es auch einen Parkplatz und darüber hinaus weitere Stellplätze für beispielsweise Besucher. Ebenso ist die Installation von Ladestationen für Elektro-Mobile möglich. Auch ein Aufzug ist vorgesehen. Was den Schallschutz betrifft, liegt ein Gutachten vor, das keine zusätzlichen Maßnahmen erfordert. Ein Brandschutzkonzept steht noch aus. Der Marktgemeinderat beschloss ohne Einwände, die Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans mit dem gemeindlichen Einvernehmen auszustatten.