
+++Update vom 19. November, 13.55 Uhr: In Bayern wurde seitens der Regierung allen Weihnachtsmärkten eine Absage erteilt.+++
Während im vergangenen Jahr die Weihnachtsmärkte aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen mussten, gab die Bayerische Regierung in diesem Jahr Mitte Oktober grünes Licht. Wohl verfrüht, denn aktuell schießen die Inzidenzen wieder in die Höhe. Folglich wurden viele Veranstaltungen inzwischen abgesagt. Ein Überblick über die im Landkreis Bad Kissingen geplanten Weihnachtsmärkte und die ersten Absagen:
Bad Kissingen: Weihnachtstreffpunkt in der Kreisstadt ist der "Bad Kissinger Lichterglanz". Er findet in diesem Jahr vom 23. November bis einschließlich 26. Dezember statt. Der Lichterglanz ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet; donnerstags, freitags und samstags bis 21 Uhr. "Coronabedingt fällt leider in diesem Jahr der Veranstaltungsteil komplett weg, da wir alles tun müssen, damit es nicht zu Menschenansammlungen kommt", berichtet Birgit Rechtenbacher vom Stadtmarketing Pro Bad Kissingen . Es werde ein Kinderkarussell geben und einen "süßen" Wagen, sowie das übliche Angebot mit Glühwein und Bratwurst, Flammkuchen und Crêpes.
Nüdlingen: In Nüdlingen findet in der Zeit vom 19. November bis 19. Dezember "Glistak's Winterzauber" statt. Am Dorfplatz stehen dann zwei Buden mit Glühwein und Bratwurst. Diese sind donnerstags bis sonntags von 15 bis 22 Uhr geöffnet.
Münnerstadt: Der Weihnachtsmarkt wurde inzwischen abgesagt.
Maßbach: In Maßbach findet in der Vorweihnachtszeit auf dem Marktplatz ein "Adventszauber" statt. Geöffnet ist dieser an drei Sonntagen - 28. November, 5. Dezember und 18. Dezember - jeweils ab 16.30 Uhr. Im Ortsteil Poppenlauer findet am 11. Dezember ab 15 Uhr ein Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Beachparty meets Weihnachten" im Schlosshof des Freilichttheaters statt. Es handelt sich bei beiden Angeboten jeweils um Weihnachtsmärkte mit verschiedenen Ausstellern, die unter anderem Deko, Gewürze und Selbstgemachtes anbieten. Auch Getränke, wie zum Beispiel Glühwein , und Essen, etwa Bratwurst und Crêpes, gibt es.
Ramsthal: Der Adventsmarkt wurde inzwischen abgesagt.
Euerdorf: Im Museumsgarten "Terra Triassica" findet in Euerdorf am 28. November von 12 bis 19 Uhr ein Weihnachtsmarkt statt. Angeboten werden Weihnachtsartikel und Handarbeiten, auch der Nikolaus kommt zu Besuch.
Aura an der Saale: Die Dorfweihnacht wurde inzwischen abgesagt.
Oberthulba: Der Weihnachtsmarkt des Marktplatzshops wurde inzwischen abgesagt.
Fuchsstadt: Der Weihnachtsmarkt wurde inzwischen abgesagt.
Hammelburg: Der Adventssonntag wurde inzwischen abgesagt.
Bad Brückenau: Der geplante "Hüttenzauber" wurde inzwischen abgesagt.
Geroda: In Geroda findet am 11. Dezember ab 16 Uhr der "Geröder Weihnachtsmarkt " statt. Es wird Kunsthandwerk und Kulinarisches aus der Region angeboten.
Motten: Das "Weihnachtstreiben" des SC Motten wurde inzwischen abgesagt.
In den größeren Städten der Umgebung starten die Weihnachtsmärkte wie folgt: In Schweinfurt am 25. November, in Fulda am 26. November. Ab diesem Tag läuft auch der berühmte Christkindlesmarkt in Nürnberg. Der Weihnachtsmarkt in Würzburg wurde inzwischen abgesagt.