Strahlender Sonnenschein, abwechslungsreiche Wanderungen und eine herzliche Atmosphäre prägten den 14. Rhöner Wandertag , der auf dem Schlossgelände in Dermbach stattgefunden hat.
Passend zur 14. Auflage des Wandertages hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, aus 14 verschiedenen Touren rund um Dermbach und die umliegenden Ortsteile zu wählen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Jede Tour hatte ihren eigenen Reiz, von kurzen Familientouren bis hin zu anspruchsvolleren Wanderungen durch die landschaftlich eindrucksvolle Rhön. Begleitet von erfahrenen Wanderführern erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vielfalt der Region.
Neben den Wanderungen gab es einen gemeinsamen Infostand der Rhön GmbH und des Unesco-Biosphärenreservats Rhön, wo Wanderer und Partner Gespräche führen konnten und Informationen rund um die Natur und die Wanderregion erhielten.
Nächstes Jahr in Hilders
Ein weiteres Highlight war die traditionelle Staffelstabübergabe. Dermbachs Bürgermeister Thomas Hugk übergab den symbolischen Staffelstab feierlich an Bürgermeister Ronny Günkel aus Hilders.
Damit steht der Austragungsort für den 15. Rhöner Wandertag fest: Am 10. August 2025 wird die Veranstaltung in Hilders stattfinden.
Der Rhöner Wandertag war Teil eines großen Gemeindefestes, das bereits am Freitag mit einem großen Kinderfest und Wanderungen auf den Familienwanderwegen, dem Rhöner Schöpfungspfad und dem Schönseerundweg begann.
Am Sonntag, dem Tag der Gemeinde, wurde dann das fünfjährige Bestehen der Einheitsgemeinde Dermbach gebührend gefeiert. red