Im Zeichen der anstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland stand der Kinderfußballtag an der Grundschule Bad Brückenau . Dabei durften die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen einen Tag lang unter kundiger Anleitung trainieren.
Ermöglicht wurde dies von der Firma „Future-Sport“, die sich in der Talentförderung im Bereich des Sports engagiert. In Kooperation mit mehreren ortsansässigen Firmen war die Veranstaltung für die Kinder kostenlos. Dabei erhielten 52 Viertklässler unter der Leitung von Trainer Günter Rommel von der Fußballschule „Goal“ in Stuttgart einen Tag lang ein Training. Neben spezielle Aufwärm- und Koordinationsübungen wie bei den großen Stars, die die Kinder besonders „cool“ finden, gab es auch geeignete Übungen für den täglichen Sportunterricht an der Schule. Urkunden für die Kinder gab es zum Schluss.
Es blieben diesmal 30 Lederfußbälle für den Sportunterricht, 30 Kappen sowie 30 Sportbeutel an der Schule. Sponsoren waren die Bäckerei Vogler, das Dentallabor Eigenbrod, die Krankengymnastikpraxis Martina Peter, Physio Vital Ullrich Geppert, die Rhönlichtspiele, die Schumm und Vornwald Gartentechnik, die Stadtwerke Bad Brückenau , die Volksbank Raiffeisenbank sowie Gofit Bad Brückenau sowie Richter Premium Hotelservice.
Auch die Erst- und Zweitklässler kamen in den Genuss eines Fußballtags. Der wird, inzwischen ebenso alljährlich, von der Spielgemeinschaft FC Bad Brückenau und dem SV Römershag in Zusammenarbeit mit dem deutschen Fußballbund ( DFB ) veranstaltet. Organisatoren sind Harald Schütz, Thomas Eder und die Grundschule. In diesem Jahr wurde auf der FC-Spielstätte in der Bahnhofstraße gekickt. An zehn Stationen trainierten die Mädchen und Buben unter Anleitung der Trainer und Lehrkräfte. Auch hier gab es Urkunden und dazu ein Fußballabzeichen. red