zurück
BAD KISSINGEN
Einkommen der Kissinger gestiegen
Mehreinnahmen: Auf einen weiterhin guten Lauf der Konjunktur setzt die Stadt Bad Kissingen beim Blick auf ihren Haushalt für 2013.
Foto: Siegfried Farkas | Mehreinnahmen: Auf einen weiterhin guten Lauf der Konjunktur setzt die Stadt Bad Kissingen beim Blick auf ihren Haushalt für 2013.
Siegfried Farkas
Siegfried Farkas
 |  aktualisiert: 03.12.2019 08:48 Uhr

Die staatlichen Einnahmen aus Lohn- und Einkommensteuer sind in Bad Kissingen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Für 2010, berichtet das Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, zahlten die Kissinger 51,48 Millionen Euro an Lohnsteuer und Einkommensteuer. Das waren acht Millionen mehr als 2004.

Dieser Anstieg hat mindestens zwei Gründe. Erstens ist im beschriebenen Zeitraum in der Kurstadt die Zahl der Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen gewachsen. Für 2004 stehen noch 9774 von ihnen in der Statistik, für 2010 sind es schon 10 564.

Durchschnitt von gut 30 000 Euro

Zweitens haben sich auch die Einkommen erhöht. 30 845 Euro jährlich errechnen sich aus den Daten des statistischen Landesamts als Gesamtbetrag der Einkünfte, die Bad Kissingens Steuerpflichtige 2010 im Durchschnitt erzielten. 2004 waren es noch 27 517 Euro gewesen, also zehn Prozent weniger. Wichtig zum Verständnis ist dabei allerdings: Doppelverdienende Ehepaare, die eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben haben, zählen als ein Steuerpflichtiger.

Der genauere Blick offenbart übrigens sehr schnell, dass der größte Teil der staatlichen Einnahmen an Lohnsteuer und Einkommensteuer von einem eher kleinen Teil der Steuerzahler kommt. Nach Angaben der Statistiker machten 2010 jene Steuerpflichtigen, die 50 000 Euro oder mehr an jährlichen Einkünften erzielten, 14 Prozent aller Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen Bad Kissinger aus. Ihr Anteil am Einkommensteueraufkommen vor Ort betrug aber rund 70 Prozent.

Diese etwas besser verdienenden unter den Kissinger Haushalten verbuchten mit 153,4 Millionen Euro zwar knapp die Hälfte der insgesamt 326 Millionen Euro in jenem Jahr in der Stadt versteuerten lohn- und einkommensteuerpflichtigen Einnahmen. Auf sie entfielen aber auch immerhin gut 36 Millionen Euro des sich insgesamt auf knapp 51,5 Millionen Euro belaufenden Lohn- und Einkommensteueraufkommens in Bad Kissingen.

Zum Vergleich: Die knapp 60 Prozent Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen in Bad Kissingen, die 2010 Einkünfte von unter 5000 bis maximal knapp 25 000 Euro jährlich erzielten, zahlten zusammen nur etwa mehr als 3,5 Millionen Euro Lohn- oder Einkommensteuer.

Diese und etliche weitere statistische Informationen über Bad Kissingen finden Sie in den Veröffentlichungen des Landesamtes für Statistik unter dem Titel Statistik kommunal 2014. Zu finden sind die Daten auch auf www.badkissingen.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Siegfried Farkas
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top