Als optimale Vorbereitung auf die Saison ist der „Motorrad-Aktionstag“ zu verstehen, den die Gebietsverkehrswacht Hammelburg am Freitag, 5. April, veranstaltet. Gemeinsam mit dem Tüv Süd und dem AMSC Hammelburg bietet die Verkehrswacht von 13 bis 17 Uhr allen interessierten Bikern die Möglichkeit, ihre Maschinen von Experten kostenfrei durchchecken zu lassen. Die Aktion findet auf dem Gelände der Tüv-Prüfstelle in Hammelburg , Dr.-Georg-Schäfer-Straße 2, statt.
Nach der langen Winterpause ist es nach Auffassung von Initiator Karlheinz Franz wichtig, die Motorräder auf Herz und Nieren zu überprüfen.
„Vor der ersten Fahrt sollte das Bike einem gründlichen Check unterzogen werden. Nur so habe ich die Gewissheit, dass mein Motorrad perfekt und zugleich sicher ist.“ Die Tüv-Ingenieure werden sich bei dem kostenlosen Check Antrieb, Bremse, Lenkung und Reifen als wichtigste Sicherheitskomponenten vornehmen. Beleuchtung, Füllstände und Dichtigkeit der Systeme werden ebenfalls geprüft.
Wer das Winterhalbjahr genutzt hat, Umbauten beziehungsweise eintragungspflichtige Veränderungen vorzunehmen, kann diese während des „Motorrad-Aktionstages“ abnehmen und kostenpflichtig eintragen lassen – inklusive Haupt- und Abgasuntersuchungen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Teils gravierende Mängel
Bei den bisherigen Veranstaltungen hat sich gezeigt, dass diese Form des Checks absolut Sinn macht. Gut die Hälfte der vorgefahrenen Motorräder hätte die Prüfplakette nicht erhalten. Bei der Überprüfung traten teils gravierende Mängel zu Tage. Gravierend zum Beispiel ein defektes Lenkkopflager, weshalb ein präzises Lenken des Motorrades nicht möglich gewesen wäre, was zugleich mit einer hohen Unfallgefahr einhergeht.
Weitere Mängel, die bei einer Feststellung durch die Polizei rechtliche Konsequenzen gehabt hätten: Auspuffanlagen entsprachen nicht den Vorschriften, was zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hätte. Oder es waren unzulässige Reifenumrüstungen vorgenommen worden – mit den gleichen rechtlichen Konsequenzen.
Zeit für Fachgespräche
Interessierte Motorradfahrer haben darüber hinaus die Möglichkeit, bei dem Treffen auf dem Gelände der Tüv-Prüfstelle mit den Fachleuten und ihresgleichen zu fachsimpeln. Es wird Informationen rund um die Themenbereiche Motorradtechnik , Fahrsicherheitstraining und Unfallprävention geben. Die persönliche Schutzbekleidung wird dabei ein wichtiges Thema sein. Bei „Benzingesprächen“ lassen sich gut Kontakte knüpfen und Informationsdefizite rund um das Thema Motorrad aufarbeiten.
Niemand muss Hunger und Durst leiden. Dafür sorgen Mitglieder der Verkehrswacht und des AMSC Hammelburg . Heiße Würstchen, Kaffee und Kuchen sowie nicht-alkoholische Kaltgetränke stehen zum Verzehr bereit.
Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt, betont der Initiator der Aktion. „Zum einen sind ab Anfang April wieder zahlreiche Saisonkennzeichen gültig. Zum anderen werden viele Biker die nächsten Wochenenden bei schönem Wetter dazu nutzen, erste Ausfahrten zu unternehmen. Wir wollen die Motorradfahrer auf diese Weise dabei unterstützen, dass sie ohne Blessuren in die Saison starten und verantwortungsbewusst ihrem schönen Hobby frönen können.“