Die Frauen-Union Bad Kissingen besuchte mit ihren Gästen vom Münnerstädter Ortsverband das Zentrum für Telemedizin (ZTM) im Rhön-Saale-Gründerzentrum. "Ich weiß gar nicht, was Telemedizin ist", sagte ein älteres Mitglied. Florian Hedrich von der Öffentlichkeitsarbeit des ZTM konnte helfen. Im Showroom des Hauses stellte er anschaulich die Leistungen des ZTM als Erfinder und Dienstleister vor. Sei es die Vernetzung von Rettungswägen mit den Kliniken oder die Vernetzung von Defibrillatoren mit der Rettungsleitstelle wie auch die Videokommunikation für medizinische Konferenzen - alles war sehr beeindruckend. Ebenso der vernetzte Arztkoffer für die hausärztliche Betreuung der Patienten Zuhause.
Besonders angetan waren die Zuhörerinnen vom Pflegeassistenzsystem und den Hilfen für die häusliche Umgebung. Gerne hätten sie sofort das eine oder andere elektronische Hilfsmittel gekauft, was aber an Privatpersonen noch nicht möglich ist.
Ortsvorsitzende Dr. Gudrun Heil-Franke bedankte sich für den interessanten Einblick in die Welt der Telemedizin und wünschte weiter viel Erfolg.