
Die Eschenbacher Musikanten unterstützen die Aktion "Ein Herz für Rene". Die Vorstandsmitglieder René Beckmann, Julian Schneider und Ulrike Faust überbrachten der Familie Wolf/Kippes eine Spende von 1000 Euro. Für den kleinen Rene gab es dazu ein Spielzeug-Feuerwehrauto als Geschenk.
Das Geld stammt aus dem Erlös des Kreismusikfestes, das die Musikanten anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums im Sommer ausgerichtet hatten, wie Beckmann erklärte. "Wir wollten das Geld von Anfang an einem gemeinnützigen Zweck in der Region zukommen lassen und haben überlegt, wo es Sinn macht", sagte der Vorsitzende. Ein Vorstandsmitglied erfuhr von der Aktion und schlug sie vor.
Rene hat seit seiner Geburt einen schweren Herzfehler und braucht eine Organspende. "In Deutschland haben wir keine Chance, an ein Spenderorgan zu kommen", erklärte Rainer Kippes, Renes Vater. In Spanien sieht die Familie bessere Möglichkeiten. Um ins dortige System aufgenommen zu werden, braucht sie einen Wohnsitz in dem Land, wofür sie auf Unterstützung angewiesen ist.
Die Mutter soll mit Rene nach Spanien ziehen. Die Vorbereitungen laufen an. So soll in den kommenden Tagen der Mietvertrag für eine Wohnung unterzeichnet werden, wie Kippes informierte. Das Ziel sei Barcelona. Die Wohnung liege in der Nähe eines Krankenhauses.
Am Samstag, 17. November, gibt es eine Benefizveranstaltung für Rene. Sie findet von 13 bis 18 Uhr am und im Feuerwehrhaus in Fuchsstadt statt.