zurück
Sulzthal
Ein sehr spezieller Reit-Unterricht beim RFV Sulzthal
Jan-Peter Flöttmann war bis vor kurzem österreichischer Bundestrainer der Vielseitigkeit. Jetzt kam der Bielefelder auf die Sulzthaler Steige für einen besonderen Lehrgang.
Jan-Peter Flöttmann auf der Sulzthaler Steige       -  Der Lehrgang auf der Sulzthaler Steige unter Leitung von Jan-Peter Flöttmann (im Bild) endete mit der sogenannten 'Sprung-Gymnastik'.
Foto: Hartmann | Der Lehrgang auf der Sulzthaler Steige unter Leitung von Jan-Peter Flöttmann (im Bild) endete mit der sogenannten "Sprung-Gymnastik".
Jürgen Schmitt
 |  aktualisiert: 29.03.2024 02:49 Uhr

Jan-Peter Flöttmann ist einer, der in sich ruht. Unprätentiös. Locker. Einer, der sich selbst nicht so wichtig nimmt und dennoch keine Probleme damit hat, auch mal im Mittelpunkt zu stehen. So wie an den drei Tagen beim RFV Sulzthal als Kursleiter auf der Steige.

Auf gewisse Art und Weise ist der Bielefelder ein bunter Hund. Von 2019 bis 2023 war der Ostwestfale noch österreichischer Bundestrainer der Vielseitigkeit. Ein zweites berufliches Standbein ist das Showbusiness, denn unter seinem Künstlernamen "J.P.Fair" ist Flöttmann auch Sänger, Gitarrist und Songwriter.

„Gesungen habe ich schon nach Beginn der Sprachentwicklung. Und meine Eltern durften nie an einer Pferdewiese vorbeifahren. Daher waren der Reitsport und die Musik eigentlich immer Teil meines Lebens.“

RFV Sulzthal empfängt Jan-Peter Flöttmann

Gesungen wurde auf der Steige nicht, stattdessen gab es klare Ansagen vom Ostwestfalen in Richtung der knapp 50 Kursteilnehmer. „Der Kurs war binnen einer Woche voll, sogar eine Teilnehmerin aus Österreich ist dabei. Wer mit der Anmeldung zu lange gewartet hat, hatte Pech“, berichtet RFV-Vorstandsmitglied Maria Schmittfull von großem Interesse im Verein.

Jan-Peter Flöttmann auf der Sulzthaler Steige       -  Der Lehrgang auf der Sulzthaler Steige unter Leitung von Jan-Peter Flöttmann endete mit der sogenannten 'Sprung-Gymnastik'.
Foto: Hartmann | Der Lehrgang auf der Sulzthaler Steige unter Leitung von Jan-Peter Flöttmann endete mit der sogenannten "Sprung-Gymnastik".

Den Kontakt hergestellt hatte deren Tochter Kristina, die Flöttmann bei einem Lehrgang in Thüringen kennenlernte. „Kristina war total begeistert und hat davon geschwärmt, wie sehr sich die Pferde verbessert hätten. Das spürt und sieht man auch bei uns. Alle sind begeistert und strahlen“, sagt Schmittfull.

Einfach und kompliziert zugleich war die Aufgabe für Flöttmann, nämlich Pferd und Reiter in kurzer Zeit besser zu machen. Am Freitag und Samstag gab es Einzel-Unterricht in der Dressur, am Sonntag wurde in Dreiergruppen im Parcours geschult.

Pferde, Reiter im Kennenlernprozess

„Zu Beginn der Dressureinheiten schaue ich mir Pferd und Reiter an, um diese kennenzulernen. Dann arbeite ich dahin, dass beide besser werden. Im Parcours stelle ich bei den Sprüngen bestimmte Anforderungen, die nicht so leicht sind und die ich steigern kann. Da muss ich mich auch reinentwickeln“, sagt der gelernte Pferdewirtschaftsmeister, der selbst Vielseitigkeitsreiter war und Anfang der 80er Jahre sogar mal auf der Steige an einem Turnier teilnahm. 

Jan-Peter Flöttmann auf der Sulzthaler Steige       -  Der Lehrgang auf der Sulzthaler Steige unter Leitung von Jan-Peter Flöttmann endete mit der sogenannten 'Sprung-Gymnastik'.
Foto: Hartmann | Der Lehrgang auf der Sulzthaler Steige unter Leitung von Jan-Peter Flöttmann endete mit der sogenannten "Sprung-Gymnastik".

„Mein Ausbilder Hans-Heinrich Meyer zu Strohen hat immer gesagt, ich hätte die Gabe zu erkennen, was die Reiter fühlen. Natürlich profitiere ich sehr davon, dass ich in meiner Karriere sehr viele Pferde geritten habe. Daher glaube ich, die meisten Probleme der Lehrgangsteilnehmer am eigenen Leib erlebt zu haben.“

Video von der Sulzthaler Steige

Flöttmanns Philosophie: Das Pferd in den Mittelpunkt der Reiterei zu stellen. „Ich erkläre den Leuten, dass der reiterliche Auftrag immer der Gesunderhaltung des Pferdes dient. Das versuche ich zu vermitteln, das ist eigentlich nichts besonderes. Ein Pferdeflüsterer bin ich jedenfalls nicht.“

Vielseitigkeitskurse im Frühjahr

Nach der ersten Freiluftveranstaltung in 2024 geht es beim Reit- und Fahrverein Sulzthal weiter mit zwei Vielseitigkeitskursen im Gelände am 30. März und 6./7. April unter Anleitung von Bernd Petruschke sowie einem Springlehrgang Ende April mit Jürgen Panzer.

Das Frühjahrsturnier auf der Steige findet vom 3. bis 5. Mai statt. Der saisonale Höhepunkt beim RFV ist das Vielseitigkeitsturnier mit fränkischer und bayerischer Meisterschaft vom 5. bis 6. Oktober.

Weitere Videos von der Sulzthaler Steige

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sulzthal
Bundestrainer
Karriere und beruflicher Werdegang
Reit- und Fahrverein
Reitunterricht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top