zurück
LKR Bad Kissingen
Ein Schlüssel zur langfristigen Unternehmenssicherung
Redaktion
 |  aktualisiert: 17.07.2024 01:02 Uhr

In der Region Mainfranken sind rund 8500 Unternehmerinnen und Unternehmer älter als 60 Jahre. In diesen Betrieben steht über kurz oder lang die Übergabe an, teilt die IHK Würzburg-Schweinfurt in einer Presseinformation mit. Um über das Thema zu informieren und Übergeber sowie potenzielle Übernehmer zusammenzubringen, beteiligt sich die IHK an der bundesweiten Aktionswoche „Fortsetzung folgt“, die am 17. Juni startet.

Die Unternehmensnachfolge ist ein zentraler Aspekt für die nachhaltige Sicherung und Weiterentwicklung eines Unternehmens. Eine frühzeitige Planung und sorgfältige Vorbereitung sind entscheidend, um den Fortbestand des Unternehmens zu gewährleisten und Arbeitsplätze zu sichern. Unternehmer, die sich rechtzeitig mit der Nachfolge beschäftigen, können nicht nur reibungslose Übergänge sicherstellen, sondern auch wertvolle strategische Weichenstellungen vornehmen.

In diesem Kontext beteiligt sich die IHK Würzburg-Schweinfurt an der deutschlandweiten Aktionswoche „Fortsetzung folgt!“. In dieser Aktionswoche bieten die IHK-Experten eine Reihe kostenfreier Veranstaltungen an, die Unternehmer und Nachfolger umfassend auf den Nachfolgeprozess vorbereiten.

Die Veranstaltungen

Das steht im Programm: 17. Juni – „Unternehmens(ver)kauf“: Dieses Seminar beleuchtet die rechtlichen, steuerlichen und strategischen Aspekte der Unternehmensnachfolge.

Christian Richter gibt Tipps und Hinweise, wie man den Verkaufsprozess optimal gestaltet und welche Fallstricke zu beachten sind. 18. Juni – „Nachfolge ist weiblich“: In dieser Veranstaltung berichten Sophie Hepper und Andrea Wirsching aus der Praxis: Hepper teilt ihre Erfahrungen als Tochter, die zur Geschäftspartnerin wurde, während Wirsching über Konflikte und Lösungen im Nachfolgeprozess spricht. Zudem informiert Daniela Dusel über mögliche Coachingprogramme, die den Übergang unterstützen. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Netzwerken.

20. Juni – „ Unternehmensbewertung “: In diesem Seminar erläutert Manfred Böhm die verschiedenen Methoden zur Unternehmensbewertung und die wichtigsten Ankerpunkte, die diese beeinflussen. Teilnehmer erhalten wertvolle Einblicke in die Bewertungspraxis und deren Bedeutung für den Nachfolgeprozess.

21. Juni – Netzwerk für Unternehmerinnen „Businessclass“: Sybille Sladek stellt ein Mentoringprogramm für Frauen vor und diskutiert, ob und wie solche Programme speziell für Frauen sinnvoll sind. Die Veranstaltung bietet hervorragende Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung unter Unternehmerinnen. „Der längste Tag des Jahres“: Dieter Wolf beleuchtet die Herausforderungen und Möglichkeiten des „Matchings im Verborgenen“, während Marc Heinz aus eigener Erfahrung über den „Rollenwechsel in Etappen“ berichtet. Torsten Klein stellt „Katalysatoren für den Nachfolgeprozess“ vor, die seine eigene Übernahme beflügelt haben. Anschließend haben die Teilnehmer Zeit zum Netzwerken. red

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Christian Richter
IHK Würzburg-Schweinfurt
Industrie- und Handelskammern
Region Mainfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top