zurück
Bad Kissingen
Ein Riesling namens Beatrix
Der 2019er ist eine Reminiszenz an die Gräfin Beatrix von Courtenay, die vor 800 Jahren auf Burg Botenlauben gezogen ist. Weinwerk gibt all seinen Weinen Namen mit Bezug zur Region und deren Geschichte.
Kathrin Baier-Butler präsentiert in der Weinmanufaktur am Rosengarten den Beatrix genannten Riesling 2019. Gräfin Beatrix von Botenlauben (Catherine Vogel) gratuliert.       -  Kathrin Baier-Butler präsentiert in der Weinmanufaktur am Rosengarten den Beatrix genannten Riesling 2019. Gräfin Beatrix von Botenlauben (Catherine Vogel) gratuliert.
| Kathrin Baier-Butler präsentiert in der Weinmanufaktur am Rosengarten den Beatrix genannten Riesling 2019. Gräfin Beatrix von Botenlauben (Catherine Vogel) gratuliert.
Redaktion
 |  aktualisiert: 17.08.2022 15:35 Uhr

Erstmals hat das 1. Kissinger Weingut Weinwerk einen Riesling von 2019 aus der Lage Hammelburger Trautlestal abgefüllt. Winzerin Kathrin Baier-Butler präsentiert in ihrer Weinmanufaktur am Rosengarten, den guten Tropfen und hat dazu historische Prominenz eingeladen: Gräfin Beatrix ( Catherine Vogel ), hebt das Glas mit dem in Franken eher seltenen Riesling . Die Weinwerk Chefin erklärt: Der Riesling stellt hohe Ansprüche an die Lage. "Unsere wärmespeichernde Steillage mit später Herbstsonne ist gut geeignet." Außerdem war es "eine Herzensangelegenheit, einen Riesling in Hammelburg anzupflanzen". Wie keine andere Rebsorte steht er für eleganten Deutschen Wein, erinnert mit kleinen, gelbgoldenen Beeren ein wenig an Perlen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar