zurück
BAD KISSINGEN (FAR)
Ein Rákoczy-Fest der Rekorde
So viele Besucher hat der Fürst beim Zug noch nicht gesehen - das Rákoczy-Fest 2000 war eines der Rekorde.
zz
 |  aktualisiert: 03.12.2006 22:29 Uhr
Wie es sich für ein rundes Jubiläum gehört, hatte der große Festumzug der historischen Persönlichkeiten am Sonntag Nachmittag Rekordbeteiligung verbucht. Über 90 Wagen und Gruppen waren diesmal dabei.

Einen absoluten Rekord gibt es in Bezug auf Fürst Rákoczys Verehrer-Schar zu vermelden. 40 000 Schaulustige säumten Kissingens Straßen zum großen Festumzug - nach vorsichtigen Schätzungen. Die Veranstalter selber gehen gar von 50 000 aus. Wer näher am der tatsächlichen Besucherzahl liegt, ist letztlich gleichgültig. Rekord bedeutet beides.

Ein neuer Rekord soll daneben auch bei der Zahl der Stände aufgestellt worden sein, an denen Essen und Trinken feilgeboten wurden. Zumindest hieß es das von der Interessengemeinschaft der Bad Kissinger Wirte.

Insgesamt gesehen dürften die Gastronomen auch mit ihren Umsätzen zufrieden gewesen sein. Petrus hielt sich zwar exakt an das, was die Wetterstation Bad Kissingen für das Wochenende vorhergesagt hatte, wechselnde Wetterverhältnisse mit sonnigen Abschnitten, gelegentlich aber auch Schauern und Gewittern. Doch so schlecht meinte es der Himmel aber nicht mit Bad Kissingen, dass er allzu viele von einem Besuch des beliebten Heimatfestes hätte abhalten können.

Bestimmte Zeitgenossen wenn er vom Besuch abgehalten hätte, dann wäre das gar nicht schlecht gewesen. Vom Freitag Abend jedenfalls meldet die Polizei zwei Schlägereien am Rande des Festes. Bei einer dieser nach Angaben der Gesetzeshüter "alkoholbedingten Streitigkeiten" trug ein Beteiligter einen Nasenbeinbruch davon. Ein Mann soll es sogar geschafft haben, an beiden Schlägereien beteiligt gewesen zu sein.

Im Großen und Ganzen ließ Polizeihauptkommissar Siegbert Weinkauf bei der ersten Bilanz aber nichts auf Fürst Rákoczys Gäste kommen. Unter dem Strich sei das Fest sehr friedlich verlaufen. Von der Nacht zum Sonntag gab es keine Besonderheiten zu vermelden, sagte er, und auch der Umzug verlief ohne Probleme.

Genau genommen waren dem Zug vorher noch Probleme aus dem Wege geräumt worden: Vier Autos, die trotz Hinweis nicht rechtzeitig entfernt worden waren, wurden abgeschleppt.

Rakoczy-Festzug am Sonntag (30.07.)
Artikel mit Diashow!DIASHOW
Farbenprächtige Impressionen vom Sonntag
Artikel mit Diashow!DIASHOW
Bilder vom Sonntag, Samstag und vom Eröffnungstag:
Artikel mit Diashow!DIASHOW
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top