Die Dienstversammlung für den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbach /Mitgenfeld fand am Samstag, 12. Oktober, in der Alten Schule Breitenbach statt Nach Begrüßung durch den 1. Kommandanten Michael Greger lobte dieser in seinem Jahresbericht die geleistete Arbeit der Kameraden und Kameradinnen.
Insgesamt wurde die Wehr im vergangenen Jahr zu 21 Einsätzen alarmiert. Hieraus resultieren insgesamt circa 300 Einsatzstunden, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr.
Der Personalstand der Wehr beträgt aktuell 70 aktive Mitglieder und ein Jugendfeuerwehr-Mitglied.
Kommandant Greger bedankte sich bei seinem Stellvertreter Holger Börner und bei den Vorständen der beiden Vereine für die geleistete Unterstützung in allen Belangen.
Die Feuerwehr besuchte im vergangenen Jahr verschiedene Ausbildungsveranstaltungen, darunter Waldbrandseminare, Motorsägen-Lehrgänge, Digitalfunkschulung und besonders hervorzuheben den Übungstag der Freiwilligen Feuerwehr Schondra. Dieser ging vor kurzem über die Bühne und hat bei allen teilnehmenden Kameraden großen Anklang gefunden.
Zudem absolvierten zwei Feuerwehrleute die modulare Truppmann-Ausbildung.
Greger führte weiterhin aus, dass der Wehr aktuell 13 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen. Er wäre dankbar, wenn weitere Freiwillige diese Zusatzausbildung absolvieren würden.
Weiterhin wurde durch die Feuerwehr im August auch wieder ein Ferienprogramm organisiert. Hier konnten insgesamt 15 Kinder die Feuerwehr mit Spiel und Spaß kennenlernen. Kommandant Greger dankte hierfür den freiwilligen Helfern.
Er führte zudem aus, dass im Gemeindebereich Oberleichtersbach eine Defibrillator-Gruppe gegründet wurde. In dieser sind auch fünf Mitglieder aus den Ortsteilen Breitenbach /Mitgenfeld aktiv. Die Einsatzbereitschaft ist ab 1. Dezember diesen Jahres geplant.
Auch wurde der Zustand der beiden Feuerwehrhäuser angesprochen. Dieser sei aktuell aufgrund einiger Mängel und Missstände nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grund gibt es im Gemeinderat bereits Überlegungen bezüglich eines Neubaus eines zentralen Feuerwehrhauses für die Ortsteile Breitenbach und Mitgenfeld.
Auch fanden wieder Ehrungen und Beförderungen einzelner Feuerwehrmitglieder statt. Geehrt wurden Kevin Klüber (zehn Jahre aktiver Dienst), Thomas Schumm (20 Jahre aktiver Dienst), Jürgen Heil, Arno Remling (30 Jahre aktiver Dienst) und Lothar Hahn (50 Jahre aktiver Dienst).
Michael Vogt wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Michael Baus zum Oberfeuerwehrmann befördert. Aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden zudem noch Walter Kleinhenz, Georg Baus und Lothar Hahn . Ihnen galt ein besonderer Dank für die geleistete Arbeit in ihrer Zeit in der Wehr, heißt es weiter in der Pressemeldung.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Dieter Muth und Kreisbrandmeisterin Natascha Below beendete Michael Greger den offiziellen Teil der Versammlung. red