
Eingebettet in einen Liederabend „voller Gesang und Gemeinschaft“ mit dem Nachbarverein Liederkranz Premich und dem Gefäller Kirchenchor , so Vorsitzender Gerhard Herold, wurde am Samstagabend der komplette Männergesangsverein Harmonie Gefäll für jahrzehntelanges aktives Singen geehrt.
Die Auszeichnungen des Deutschen Chorverbands für über 40 Jahre aktives Singen und des Fränkischen Sängerbundes übernahm der Kreisvorsitzende des Sängerkreises Schweinfurt, Wolfgang Sittler.
Sage und schreibe 65 Jahre lang singt Helmut Voll bereits im Chor – 60 Jahre sind es bei Norbert Endres . Die Chorkultur seit 40 Jahren mitgestaltet haben Harald Voll, Gerhard Müller , Hartwig Voll, Manfred Müller , Michael Schäfer und Gerhard Herold (nicht anwesend). Für 25 Jahre wurden Thorsten Endres, Marco Endres, Wolfgang Metz, Frank Rüdiger und Willibald Bühner ausgezeichnet, Florian Eickhoff für ein Jahrzehnt.
„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder…“, zitierte Burkardroths Bürgermeister Daniel Wehner in seinen Grußworten. Er würdigte das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Gefäller Kirchenchors und zeigte sich stolz auf das langjährige Mitwirken der Sänger. Angesichts des schwindenden Ehrenamt setzte Wehner Hoffnung, dass die beiden Chöre dem Markt Burkardroth noch lange erhalten bleiben.
Wie Vorsitzender Gerhard Herold eingangs gesagt hatte, seien die Ehrungen schon längst überfällig, aber umständehalber nicht umsetzbar gewesen. Er hob die gute Zusammenarbeit mit dem Liederkranz Premich und dem gegenseitigen Aushelfen hervor.
Weiter sagte er, dass sich die gemeinsamen Auftritte mit dem Gefäller Kirchenchor seit den 1930er Jahren gut bewährt hätten. Diese Aussage bestätigten die beiden Chöre bei ihrem gemeinsamen Auftritt.