(si) Als Talentschmiede beweist sich seit Jahren das Trendatelier von Nicole Brandler in Untererthal. So hat auch heuer wieder eine Auszubildende Brandlers als Beste bei der Gesellenprüfung der Maßschneider abgeschnitten. Franziska Claßen belohnte mit der Note 1,5 in der theoretischen Prüfung und einer 1,06 in der praktischen Prüfung nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Meisterin Nicole Brandler.
Mit 99,2 von 100 Punkten gewann Franziska Claßen zudem den Praktischen Leistungswettbewerb und den Wettbewerb „Die Gute Form im Handwerk“ der Damenschneider auf unterfränkischer Ebene. Hierdurch hat sie sich für den Landesentscheid qualifiziert und zudem die Hoffnung geweckt, auch im Bundesentscheid zu glänzen.
Mit ihrem außergewöhnlichen Kostüm, im Farbkontrast aus kiwi-grüner und schwarzer Seide gearbeitet, überzeugte sie sowohl die Fachjury als auch das Publikum. Ihr Markenzeichen, eine aufwändige Perlenstickerei, betont die Asymmetrie der Jacke und setzt sich am Rocksaum fort. Darunter trägt sie eine Corsage mit modischem Reißverschluss-Einsatz im Vorderteil und einer Schnürung im Rücken. Ein Headpiece und Schmuck aus Reißverschlüssen gearbeitet ergänzen das Ensemble.
Die Wege der Siegerin führen sie im Herbst nach Hamburg, wo sie sich an der Modeschule AMD zur Schnittdirektrice weiterbilden will.