Das Fax ratterte abends gegen 22 Uhr am vergangenen Samstag und heraus kam eine neue Variante der Abzocke von Firmenbesitzern. In Münnerstadt macht ein Angebot des so genannten „Gelbes Branchenbuch“ für einen Eintrag die Runde. Nun ist das klassische Telefonbuch zwar auch gelb, das ist aber die einzige Gemeinsamkeit, die das seriöse Nachschlagewerk und die Abzocker-Kopie haben. Wer sich dazu hinreißen lässt, das Fax, in dem ein Firmeneintrag mit Namen, Adresse und Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse vorgeschlagen wird, zu unterschreiben und weg zu schicken, weil er glaubt, damit im örtlichen Telefonbuch zu landen, erlebt sein blaues Wunder.
Im – immerhin vorhandenen – Kleingedruckten steht unter „Leistungsbeschreibung/Auftrag“, dass die GBB Ltd. Trust Company Complex für den Premium Business Eintrag monatlich 85 Euro, jährlich 780 Euro bekommt – natürlich im voraus zahlbar. Der Vertrag läuft über zwei Jahre und muss schriftlich drei Monate vor Ablauf gekündigt werden. Am Ende des Textes wird darauf hingewiesen, dass das „Gelbe Branchenbuch“ in keiner Beziehung zu den allseits bekannten „Gelben Seiten“ steht – und, dass „ungarisches Recht“ als vereinbart gilt, was auch immer das zu bedeuten hat.
Mit dem Fax, das von einer malaysischen Telefonnummer aus verschickt wurde, sollte man laut Empfehlung von Polizeidirektion Schweinfurt und Verbraucherschutz nur eines machen: ab in den Papierkorb.