Wie erkenne ich, ob eine Person Drogen konsumiert? Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich welche finde? Und was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe?
Bei einer Info-Veranstaltung zum Thema Drogenprävention möchte Stefanie Schneider aus Fuchsstadt am Montag, den 25. November 2024, diese und noch viele weitere Fragen klären.
Thema Drogen ist in der Gesellschaft präsent
"Ich habe gemerkt, dass das Thema bei uns sehr präsent ist", sagt sie. Gerade bei Gesprächen mit Jugendlichen, aber auch in Unterhaltungen mit Erwachsenen sei ihr aufgefallen, dass das Thema Drogen immer wieder eine Rolle spiele. "Die Unsicherheit, was dieses Thema betrifft, ist einfach groß."
Kinder und Jugendliche erhalten zwar meist in der Schule Informationen über das Thema Rauschmittel, für Erwachsene ist der Zugang zu Aufklärungsangeboten allerdings schwieriger. "Wir sollten diese Dinge nicht totschweigen, sondern gemeinsam die Augen und Ohren offenhalten", betont Schneider.
Kooperation mit der Hammelburger Polizei
Mike Wirth, von der Polizeiinspektion Hammelburg, wird deshalb ab 19 Uhr im Eulentreff in Fuchsstadt einen Vortrag halten.
Neben allgemeinen Informationen zum Thema Drogen wird es auch Hinweise auf die Beeinflussungen berauschender Mittel sowie Erklärungen zu rechtlichen Aspekten von Drogenbesitz und -konsum geben. "Am Ende dürfen natürlich auch Fragen gestellt werden und es bleibt Zeit für Diskussionen und Austausch", sagt die 47-Jährige.
Drogen - ein Tabu-Thema
Drogen seien zwar ein unangenehmes Thema, doch es ist wichtig, so Schneider, die Hemmungen darüber zu sprechen, zu verlieren. "Es ist so, wie es ist. Doch nicht darüber zu reden, ist auch nicht das Richtige", verdeutlicht die Initiatorin.
Gedacht ist die Veranstaltung für alle Altersgruppen aus dem gesamten Landkreis. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Für Rückfragen ist Stefanie Schneider unter der Telefonnummer 0171 1765577 erreichbar. "Ich hoffe, wir können den Menschen so etwas Hilfestellung im Alltag geben."