Die Regierungsfraktionen in Bayern setzen auch 2023 eigene politische Anreize und Akzente: „Besonderes die Weiterentwicklung des ländlichen Raumes war uns hier besonders wichtig“, berichtet Staatssekretär Sandro Kirchner in einer Pressemitteilung.
Im Rahmen der Fraktionsinitiative wurden demnach drei Projekte aus dem Landkreis Bad Kissingen eingebracht und diese erhalten, vorbehaltlich der finalen Haushaltsabstimmung, wertvolle finanzielle Unterstützung:
• Das Kinder- und Jugenddorf St. Anton in Riedenberg erhält eine Zusatzfinanzierung für den Bau einer Spielscheune und Schlechtwetterfreizeithalle in Höhe von 250.000 Euro.
• Das Seniorenhaus Euerdorf erhält Mittel unter anderem für Marketing und Personalaufwand über 100.000 Euro.
• Und auch das Theater Schloss Maßbach soll 100.000 Euro erhalten.
Energiebilanz und regionales Holz
Sandro Kirchner freut sich sehr, dass die im Rahmen der Fraktionsinitiative eingebrachten Vorschläge vom Haushaltsausschuss berücksichtigt werden, heißt es weiter in der Pressemitteilung Kirchners.
„Das Kinder- und Jugenddorf St. Anton in Riedenberg ist eine wichtige Einrichtung zu Deckung der Kinder- und Jugendbedarfe in unserer Heimat. Beim Bau der beiden Projekte wird auf eine günstige Energiebilanz und die Verarbeitung von regionalem Holz Wert gelegt“, so Kirchner.
Mit dem Seniorenhaus Euerdorf wird ebenfalls ein wichtiges Projekt für die Lebensqualität in der Region unterstützt: „Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt, welches sich das Konzept „Verhinderungspflege Euerdorf“ zu eigen macht. Das Projekt ist essenziell für die Weiterentwicklung der Daseinsvorsorge und die wohnortnahe Betreuung von Senioren im ländlichen Raum und könnte in der Folge auf ganz Bayern übertragen werden“, erklärt Sandro Kirchner .
Das Theater Schloss Maßbach hat einen großen landkreisübergreifenden Einzug und spreche gerade junge Menschen an, heißt es weiter.
„Dadurch gelingt es, auch die heranwachsende Generation für kulturelle Angebote zu begeistern. Des Weiteren ist das Theater ein Garant für Nachwuchsschauspieler, die so den Einstieg in die Schauspielerei finden können. Gerade in der heutigen Zeit sind Theater als Ort für Unterhaltung, Spannung, Staunen und Nachdenken wichtiger denn je“, stellt Sandro Kirchner abschließend in seiner Pressemitteilung fest.