In diesem Jahr haben drei Schülerinnen ihre Ausbildung zur "Gesundheits- und Krankenpflegerin " in der Lungenfachklinik erfolgreich mit dem Staatlichen Examen abgeschlossen.
Drei Jahre lang haben sie unter Anleitung von Fachkräften gelernt und geübt, wie sie Patienten bestmöglich pflegerisch versorgen, den Ärzten bei den Untersuchungen assistieren und mit den jeweiligen medizinischen Geräten umgehen. Wobei je nach Lehrjahr unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.
Im ersten Lehrjahr wechselt sich der Blockunterricht in der Schule ab mit Einsätzen auf den Stationen 1 ( Pneumologie ), 2 ( Onkologie ) und 3 ( Thoraxchirurgie ). Das theoretisch erworbene Wissen wird hier gleich in der Praxis angewendet.
Im zweiten Lehrjahr findet die Ausbildung weitgehend extern statt, beispielsweise auf der Neugeborenen- und Kinderstation, Gynäkologie , bei Pflegediensten, in der Psychiatrie aber auch auf der Intensivstation und im OP der Klinik .
Im dritten Lehrjahr erfolgte für die Schülerinnen noch einmal eine gezielte Vorbereitung auf die anstehende Prüfung, der Unterricht reduzierte sich hierbei auf die prüfungsrelevanten Themen.
Kein Tag wie der andere
Rückblickend berichtet Michelle Rückel: "Die Ausbildung ist anspruchsvoller und schwerer gewesen als gedacht - wobei die Arbeit im Thoraxzentrum sehr abwechslungsreich ist, kein Tag gleicht dem anderen." Alle drei sind sich einig: "Schön ist es zu sehen, wie die Patienten mit der Zeit genesen und wir hierzu etwas beitragen können. Mit der Dankbarkeit der Patienten bekommen wir auch etwas von ihnen zurück."
So vielfältig wie die Ausbildung sind auch die Berufsmöglichkeiten. Absolventen werden nicht nur in Krankenhäusern benötigt, sondern auch in Pflege- und Wohnheimen oder weiteren ambulanten Pflegeeinrichtungen . Es gibt also vielfältige Perspektiven für das Berufsleben und mit zunehmender Erfahrung auch die Möglichkeit Führungspositionen in der Stations-, Bereichs-, oder Pflegedienstleitung zu übernehmen oder sich beispielsweise im Bereich Hygiene oder Ausbildung zu spezialisieren.
Ein weiterführendes Studium im Gesundheitswesen, wie z.B. Pflegemanagement, runden die Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung ab. Der Betriebsleiter Christian Imhof gratuliert den drei Absolventinnen. "Zukünftige Kollegen selber auszubilden ist für unsere Klinik immer gut. Da dies das letzte Mal im Jahr 1992 geschah freue ich mich nun umso mehr, dass es so gut funktioniert hat."
Für das Schuljahr 2021 sind ab sofort wieder Anmeldungen im Thoraxzentrum möglich.