zurück
Hammelburg
Die Zahl der Fahrradunfälle hat zugenommen
Immer mehr Leute steigen aufs Rad. Umso wichtiger ist es, die Regeln zu kennen. Wie viel Abstand müssen Autofahrer beim Überholen einhalten?
Unser Foto zeigt (von links) die Geehrten Rudolf Alt (50 Jahre), Ernst Stross (40), Schatzmeister Ralf Peter, Jürgen Bruschke (40), Georg Sell (50), Vorsitzender Alfons Hausmann, Franz Kraus (50) und Geschäftsführer Hubert Koch.       -  Unser Foto zeigt (von links) die Geehrten Rudolf Alt (50 Jahre), Ernst Stross (40), Schatzmeister Ralf Peter, Jürgen Bruschke (40), Georg Sell (50), Vorsitzender Alfons Hausmann, Franz Kraus (50) und Geschäftsführer Hubert Koch.
Foto: Hilmar Ruppert | Unser Foto zeigt (von links) die Geehrten Rudolf Alt (50 Jahre), Ernst Stross (40), Schatzmeister Ralf Peter, Jürgen Bruschke (40), Georg Sell (50), Vorsitzender Alfons Hausmann, Franz Kraus (50) und Geschäftsführer ...
Hilmar Ruppert
 |  aktualisiert: 26.11.2024 06:00 Uhr

Die Satzungsänderung des vergangenen Jahres habe der Gebietsverkehrswacht (GVW) Hammelburg viel Lob eingebracht, sei man doch jetzt in Sachen Digitalisierung und Datenschutz auf einem guten Weg, sagte der alte und neue Vorsitzende, Alfons Hausmann , in der Jahreshauptversammlung. Auch in diesem Jahr habe man in Zusammenarbeit mit der Schule in Oberthulba wieder ein Fahrradturnier veranstaltet und war auch zum Schulanfang wieder im Bereich Hammelburg aktiv.

„Großes Thema war bei der Bezirksversammlung die Sorge um den Weiterbestand der Verkehrswachten“, so Hausmann. Grund seien Nachwuchsprobleme, deshalb komme der intensiven Zusammenarbeit mit der Polizei eine große Bedeutung zu.

Das Straßenverkehrs- und Radwegekonzept in Hammelburg stehe aktuell nicht mehr auf der Tagesordnung, so der Vorsitzende weiter. Das Angebot an die Stadt für eine fachliche und kostenlose Zusammenarbeit bestehe aber weiter.

Der Verein hat aktuell 128 Mitglieder, berichtete Geschäftsführer Hubert Koch.

Im Frühjahr konnte man die neue und geräumige Jugendverkehrsschule in Betrieb nehmen. Aus der dort geplanten Doppelgarage sei leider nichts geworden, stattdessen stehe dort jetzt ein gebrauchter Container.

An fünf Elternabenden wurden die Eltern von Schulanfängern auf die Gefahren des Schulweges und das richtige Verhalten – auch das der Eltern vor den Schulen – hingewiesen.

Die im September 2023 eingeweihte Bushaltestelle am Feuerwehrhaus hätten die Kinder gut angenommen. Sie sei in puncto Verkehrssicherheit eine unbezahlbare Bereicherung.

In den ersten beiden Schulwochen wurden die Kinder von Mitgliedern der Sicherheits- und Verkehrswacht auf dem Weg zur Schule und zurück zur Bushaltestelle begleitet. Einen großen Beitrag zum sicheren Schulweg leisten auch die 47 Schüler- und Schulbuslotsen, derzeit befinden sich 44 neue in Ausbildung, berichtet Hubert Koch.

In Unterfranken hätten im vergangenen Jahr wieder zehn Motorradfahrer ihr Leben verloren, sagte Karlheinz Franz, Projektleiter Fahrsicherheitsprogramme, in seinem Rechenschaftsbericht 2024. In 17 Kursen absolvierten 193 Teilnehmer, darunter 41 Frauen, ein Fahrsicherheitstraining auf dem Motorrad. Franz führt diese Kurse bereits seit 36 Jahren mit großem Erfolg durch. Dankbar sei er, dass die Bundeswehr die Liegenschaft Saaleck-Kaserne als Trainingsplatz zur Verfügung stellt.

Auf eine große Resonanz ist auch wieder der Motorrad-Aktionstag, der in Kooperation mit TÜV Süd , AMSC und Polizeiinspektion Hammelburg veranstaltet wird, gestoßen. Aufgedeckt würden dabei immer wieder Mängel an Scheinwerfern, Reifendruck, Anbauteilen, Bremsanlagen und Kettenspannung. 2025 findet die Aktion wieder zu Beginn der Biker-Saison statt: am 4. April von 13 bis 17 Uhr.

Die Gebietsverkehrswacht bietet außerdem allen Gemeinden innerhalb des Altlandkreises Hammelburg ihre Unterstützung bei der Seniorenarbeit an. Zum einen geht es darum, Seniorinnen und Senioren als Nutzer eines Pedelecs oder E-Fahrrades fit und verkehrssicher zu machen, zum anderen werden spezielle Rollator-Trainings organisiert. Ziel ist es, mobilitätsbeschränkten Seniorinnen und Senioren die Teilhabe an öffentlichen Veranstaltungen zu ermöglichen. Ansprechpartner ist Projektleiter Karlheinz Franz. Er ist unter Tel. 09732/ 792 92 oder per E-Mail an karlheinz.franz@gvw-hab.de erreichbar.

Oliver Mehler, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Hammelburg , stellte seinen Überblick über das Verkehrsgeschehen vor. So habe es 2023 nur drei Fahrradunfälle, in diesem Jahr aber bereits 16 , gegeben. Während die Unfallzahlen unter Alkohol- und Drogeneinfluss zurückgegangen seien, sei die Zahl der Wildunfälle leicht gestiegen. Zur Unfallvermeidung habe auch die Anordnung „Tempo 60“ an den Autobahnauffahrten Hammelburg und Oberthulba beigetragen.

Eine kleine Verkehrsprüfung und Verkehrsschildlehre gab es von Herbert Baus. Das Fahrrad mache dem Auto Konkurrenz, sagte er. Deshalb sprach er über Radfahrstreifen, Schutzstreifen und die betreffenden Verkehrsschilder im Fahrradverkehr. Er ging auf den vorgeschriebenen Abstand zu Radfahrern beim Überholen ein: Das sind innerhalb von Ortschaften 1, 5 Meter und außerhalb zwei Meter. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme sei man ohnehin immer auf einem guten Weg, so Herbert Baus.

Der Verein ehrte langjährige Mitglieder, und die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Alfons Hausmann , seine Stellvertreter sind Holger Augsburg und Dieter Eilingsfeld, Geschäftsführer ist Hubert Koch und Schatzmeister Ralf Peter.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Alfons Hausmann
Autofahrer
Bundeswehr
Pedelecs
Polizei
Polizeiinspektion Hammelburg
Schulanfänger
Stadt Hammelburg
Wildunfälle
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top