Am nächsten Sonntag, 23. Dezember, öffnet die Pfarrkirche in Ebenhausen ihre Türen für das Musical "Der König im Stall". Die Musik dazu schrieb Siegfried Fietz , den Text Rolf Krenzer . Umgesetzt wird es von der Familiengottesdienstband, kurz Fago-Band, "Shalom" aus Ebenhausen .
Die Fago-Band wurde 1986 von dem Ehepaar Ulrike und Johannes Keßler gegründet, ursprünglich um modernes kirchliches Liedgut in die Familien- und Jugendgottesdienste zu bringen. Doch schon nach kurzem wagte sich die Fago-Band auch an Musicals heran, die inzwischen im Zwei-Jahres-Rhythmus in der Weihnachtszeit in der Ebenhäuser Kirche aufgeführt werden. Die Besetzung der Musiker und Sänger hat sich natürlich im Laufe der letzten 30 Jahre stark verändert, doch die Leitung liegt immer noch in den Händen von Familie Keßler, wobei inzwischen schon die nächste Generation hauptverantwortlich mitarbeitet. Sogar die übernächste Generation ist bereits fleißig dabei: Anna Keßler, die vierjährige Enkeltochter von Ulrike und Johannes Keßler, erzählt: "Ich darf auch schon mitmachen und bin ein Hirte".
Das Musical "Der König im Stall" handelt von der Weihnachtsgeschichte, die von den beiden Erzählerinnen Steffi Lutz und Theresia Seubert vorgetragen wird: Sie beginnt, als Zacharias (Alexander Berchtold) von einem Engel (Selina Schubert) erfährt, dass seine Frau einen Sohn namens Johannes zur Welt bringen wird. Dieser Engel verkündigt später auch Maria (Christina Schmitz) und Josef (Noah Rettner), dass Maria einen Sohn bekommen wird. Doch der Bote (Benedikt Keßler) des Kaisers Augustus befiehlt, dass alle Bürger zur Erfassung in Steuerlisten in ihren Heimatort zurückkehren müssen. So sind Maria und Josef gezwungen, ihr Zuhause in Nazaret zu verlassen und nach Bethlehem zu gehen.
Dort finden sie kein Quartier und werden von verschiedenen Wirtsleuten (u.a. Franziska Stahl ) abgewiesen. Schließlich kommen sie in einem Stall unter. Hirten (David Stahl , Rebecca Schubert, Selina Warmuth und viele Kinder der Familien Daller, Keßler und Seubert), die auf dem Felde ihre Tiere hüten, sehen einen hellen Stern und folgen ihm zu dem Stall, wo sie Maria, Josef und das neugeborene Jesuskind finden. Drei gelehrte Männer, die drei Könige (Sina Daller, Sophie Schubert und Anna Straub) folgen einer Weissagung und treffen in Jerusalem auf König Herodes (Christian Daller), der sie anweist, ihm von dem neuen König, der in Bethlehem geboren wurde, zu berichten. Die drei Gelehrten folgen dem Stern weiter und finden die heilige Familie mit dem Jesuskind im Stall.
Das Musical ist ein echtes Familienereignis, schließlich sind bei den Familien Keßler, Mühleck, Daller und Stahl beinahe alle Mitglieder beim Musical-Team dabei. Bei den Proben mit von der Partie sind schon die allerjüngsten Familienmitglieder wie Baby Elsa, der Nachwuchs von der Band-Gitarristin Anika Brand. Martin Keßler gehört zum Technikteam und kümmert sich auch um den Aufbau des Bühnenbildes. Er erzählt: "Früher hat sich bei unseren Musicals alles im Altarraum und im Mittelgang abgespielt, was zur Folge hatte, dass viele Besucher nur wenig sehen konnten. Seit zwei Jahren bauen wir Bühnenteile auf, damit sich das Spielgeschehen für die Zuschauer in passender Höhe abspielt. Jetzt sind die Sänger viel besser zu sehen, es bedeutet aber auch mehr Aufwand".
Das Musical beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.