Im Hof des Musikheims in Oerlenbach wurde ein musikalisches Theaterstück aufgeführt. Herbert Hornig, ein langjähriger Musiker und Moderator, unter anderem beim Rundfunkorchester München sowie dem Polizeiorchester Bayern, hat ein musikalisches „Ein-Mann-Theater“ geschrieben, um Kindern bis zum Grundschulalter die verschiedenen Musikinstrumente vorzustellen.
Er hat die Kinder auf eine musikalische Reise mitgenommen, bei der sie die traurige Blockflöte begleiten, welche ihr verlorenes Flötenstück sucht. Auf ihrem Weg trifft sie viele neue Freunde, Felix Flügelhorn, Susi Saxofon, Toni Tenorhorn und viele mehr. Die Kinder hatten so die Möglichkeit, eingebettet in eine Erzählung, die verschiedenen Instrumentengruppen zu sehen und zu hören. Klangfarben, Tonhöhen und Tonerzeugung wurden so kindgerecht vermittelt.
Am Ende der Aufführung fand die Flöte selbstverständlich ihr Glück und die Kinder konnten mit ihren Eltern noch selbst die Instrumente ausprobieren. Zum neuen Schuljahr bietet der Musikverein Oerlenbach wieder viele Möglichkeiten an.
Das Angebot umfasst der Mitteilung zufolge die Musikkinder ab vier Jahren, musikalische Früherziehung mit Blockflöte und das Erlernen von Instrumenten, natürlich auch für Erwachsene. Bei Interesse ist Kontakt unter info@musikverein-oerlenbach.de möglich. red