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Klosterkreuzberg
Die Dachmarke Rhön wächst weiter
Der Länder übergreifende Verein Dachmarke Rhön e.V. zählt aktuell insgesamt 300 Mitglieder aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön. 200 von ihnen nutzen die Marken der Dachmarke Rhön für ihre Produkte und Dienstleistungen.
Landrat Thomas Bold und die stellvertretende Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön, Hannelore Rundell, zeichneten Vertreter der verschiedenen Betriebe mit dem Bio- bzw. Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön aus. Foto: Carsten Kallenbach       -  Landrat Thomas Bold und die stellvertretende Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön, Hannelore Rundell, zeichneten Vertreter der verschiedenen Betriebe mit dem Bio- bzw. Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön aus. Foto: Carsten Kallenbach
| Landrat Thomas Bold und die stellvertretende Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön, Hannelore Rundell, zeichneten Vertreter der verschiedenen Betriebe mit dem Bio- bzw. Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön aus.
Redaktion
 |  aktualisiert: 20.08.2022 04:45 Uhr
20 neue Mitglieder, davon 15 neue Markennutzer, konnten während der Mitgliederversammlung aufgenommen werden. "Es ist erfreulich, dass wir eine solche Zahl an neuen Mitgliedern aufnehmen können, denn damit wächst unser Verein wieder ein Stück an", meinte der amtierende Vorsitzende des Vereins Dachmarke Rhön e.V. und Landrat des Landkreises Bad Kissingen, Thomas Bold. Die meisten Mitglieder kommen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld, gefolgt vom Landkreis Fulda und dem Landkreis Bad Kissingen. Die stärkste Branche ist nach wie vor die Gastronomie und Hotellerie.
Als Erfolg bezeichnete die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön, Barbara Landgraf, die Rhön-Sprudel Genussakademie. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsinitiative des Mineral-Brunnen Rhön-Sprudel und der Dachmarke, die Seminare für die Rhöner Gastronomiebetriebe veranstaltet. Auch der Länder übergreifende Lehrlingswettbewerb "So schmeckts in der Rhön" habe sich inzwischen fest etabliert. Er sei ein Beitrag der Dachmarke Rhön zur Fachkräftesicherung und zur Bindung junger Menschen an die Region.
2015 sei es ferner gelungen, die "Rhöner Genusstour" als Broschüre neu aufzulegen. Außerdem sei der Internetauftritt unter www.marktplatzrhoen.de komplett überarbeitet worden, wie Barbara Landgraf und Mitarbeiterin Stephanie Müller erklärten.
Die Bemühungen, weitere Partnerbetriebe aus den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis für die Dachmarke Rhön zu gewinnen, müssten in den nächsten Jahren weitergeführt werden, sagte Barbara Landgraf.


Regio-App in Planung

Im Jahr 2016 will die Dachmarke Rhön ein Programm zur Qualifizierung ihrer regionalen Produzenten starten, erklärte Hannelore Rundell. Schulungsinhalte sollen unter anderem die Kundenpflege, der Bereich Neue Medien, das Online-Marketing, die Preisgestaltung und die Kalkulation sein.
Darüber hinaus gebe es ein Angebot des Bundesverbands der Regionalbewegung an die Dachmarke Rhön, sich an einer "Regio-App" für mobile Geräte zu beteiligen. Die Dachmarke Rhön sei vom Verband als Pilotregion ausgesucht worden. Mit der Regio-App erhalten die Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön die Möglichkeit, sich modern zu präsentieren.


Beliebt in Ballungsgebieten

Für die Erzeugergemeinschaft Rind innerhalb der Dachmarke Rhön werden 2016 weitere Schlacht- und Verarbeitungsbetriebe gesucht. In den Ballungsgebieten wie Frankfurt am Main gebe es eine hohe Nachfrage nach Rhöner Qualitätsfleisch. In der Region selbst sei aber ein zu geringer Absatz zu verzeichnen, vor allem in der einheimischen Gastronomie. Die Dachmarke Rhön will daher ihren Fokus darauf legen, dass die einheimische Gastronomie in Zukunft mehr Rind-, Schweine- und Wildfleisch aus der Region verarbeitet.
Erstmals soll 2016 eine Geschenkbox in verschiedenen Größen und Preiskategorien mit Produkten der Marke "Rhönwiese" zusammengestellt werden. Momentan sind insgesamt 36 Produkte von neun verschiedenen Produzenten mit dem Markennamen "Rhönwiese" ausgezeichnet. Die Geschenkbox könnte in erster Linie für Touristen interessant sein, aber auch für Landratsämter, Kommunen und Institutionen der Region, wenn sie auf der Suche nach einem passenden Präsent sind, meinte Barbara Landgraf.
Auch 2016 will die Dachmarke Rhön mit ihren Partnerbetrieben wieder für sich werben - unter anderem auf der Messe "Land & Genuss" in Frankfurt am Main, auf den "Grünen Tagen Thüringen" in Erfurt, auf dem Rhöner Wurstmarkt in Ostheim und anlässlich des Rhöner Wandertags in Hammelburg. Weitere Standorte für die Regionalregale im regionalen Lebensmitteleinzelhandel sollen hinzukommen, kündigte die Geschäftsführerin an. Carsten Kallenbach

Auszeichnungen
Landkreis Bad Kissingen
Bold`s Schnapsideen, Neuwirtshaus (Biosiegel Rhön), Hofmann Fruchtsäfte, Nüdlingen (Qualitätssiegel Rhön)
Landwirtschaftlicher Betrieb Detsch, Riedenberg (Biosiegel Rhön), Landwirtschaftlicher Betrieb Reusch, Elfershausen (Qualitätssiegel Rhön), Weingut Baldauf, Ramsthal (Biosiegel Rhön), Weingut Schloss Saaleck, Hammelburg (Biosiegel Rhön)

Landkreis Rhön-Grabfeld Bäckerei Hippeli, Hausen (Qualitätssiegel Rhön), Gasthof Roth, Bischofsheim (Qualitätssiegel Rhön), GHG Betriebs GmbH Landhotel "Thüringer Hof", Ostheim (Qualitätssiegel Rhön), Landgasthaus Rhönblume, Bischofsheim (Qualitätssiegel Rhön und drei Silberdisteln), Landwirtschaftlicher Betrieb Keßler, Bischofsheim / Ortsteil Frankenheim (Qualitätssiegel Rhön), Landwirtschaftlicher Betrieb Voll, Sandberg / Ortsteil Langenleiten (Qualitätssiegel Rhön), Pension Link / Gästehaus Jutta, Fladungen (Qualitätssiegel Rhön), Rhöner Bauernladen, Fladungen (Qualitätssiegel Rhön).
 
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