Nachdem die 1. Große Bad Brückenauer Karnevalsgesellschaft bereits zwei Wochen zuvor das Rathaus gestürmt und die Stadtführung symbolisch an sich gerissen hatte, fanden sich ihre Mitglieder am vergangenen Freitag in der Waldschenke Aspenmühle zusammen, um die diesjährigen Orden zu empfangen.
Historisch wichtig: Parkhotel ziert Orden
Wie schon in den vergangenen Jahren, ziert den Orden auch in diesem Jahr wieder ein Bauwerk, das in der Stadtgeschichte seine Fußstapfen hinterlassen hat.
In diesem Jahr spielt es gar eine wichtige Rolle in der Geschichte des ganzen Landes. Denn ausgewählt wurde das Parkhotel im Staatsbad, das in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen als Teil der Dorint-Kette feiert.
Beratungen über die Neuordnung des Nachkriegs-Deutschlands im Parkhotel
Im April 1948 traf sich hier im Kuppelsaal des Hotels der sogenannte Ellwanger Kreis, führende Politiker unter der Versammlungsleitung des späteren Bundeskanzlers Konrad Adenauer , zu Beratungen über die Neuordnung des Nachkriegs-Deutschland.
In den Protokollen der Teilnehmer von einst findet sich wohl zum ersten Mal der Vorschlag, das Land künftig „Bundesrepublik Deutschland” zu nennen, welcher einige Monate später vom Parlamentarischen Rat übernommen und 1949 schließlich mit dem Grundgesetz als neue Staatsbezeichnung verabschiedet wurde.
Fröhliche, tanzwütige Cousinen als erstes Bad Brückenauer Prinzessinnenpaar
Während sich der Ellwanger Kreis 1948 ausschließlich aus Männern zusammensetzte, beschreitet der Karnevalsverein der Kurstädter zum 70. Jubiläum deutlich modernere Wege.
Er präsentierte mit den diesjährigen Tollitäten Luzie I. und Lisa I., den fröhlichen, tanzwütigen Cousinen aus dem Hause Abersfelder und Phillipp, das erste reine Prinzessinnenpaar der Vereinsgeschichte .
Bad Brückenauer Regentinnen lesen närische Gesetze vor
Nachdem die neuen Regentinnen ihre traditionell elf Regeln umfassenden närrischen Gesetze für die Kampagne verlesen hatten – die unter anderem die Installation übergroßer Sekt- und Schokobrunnen im Stadtgebiet vorsehen – musste umgehend die Einsatzbereitschaft des närrischen Fußvolkes überprüft und unter die Lupe genommen werden.
Rote Funken , Teenies und Prinzengarde stellten ihre Fähigkeiten auf der Bühne ebenso eindrucksvoll unter Beweis wie das langjährige Tanzmariechen Melina mit ihrem Solotanz.
Lana und Anthony das neue Bad Brückenauer Mini-Tanzpaar
Mit dem Auftritt von Lana und Anthony, die das neue Mini-Tanzpaar der Karnevalsgesellschaft bilden, wurde das nächste Highlight zur 70. Kampagne des Vereins gelüftet.
Natürlich standen an diesem Abend auch wieder Ehrungen für besondere Leistungen auf dem Plan.
Ehrungen des Fastnachtsverbandes Franken
Antonia Wehner, Lisa Petrjuk und Aidath Djeriwo wurden ebenso wie Tanzmariechen Melina Häusler mit dem Tanzmariechen des Fastnachtsverbandes Franken für ihr langjähriges Engagement in den Tanztruppen ausgezeichnet.
Vom pickepackevollen Programm des Abends ordentlich eingestimmt auf die neue Session, ließen die zahlreich anwesenden Narren die Versammlung anschließend in geselliger Runde ausklingen.
Weiteres Interessantes aus Bad Brückenau: