zurück
Bad Kissingen
Die Bad Kissinger Tafel sorgt für immer mehr Bedürftige
Die Tafel Bad Kissingen feiert 20. Geburtstag. Deshalb veranstaltet die Einrichtung eine besondere Aktion für Kinder. Die Arbeit wird indes immer anspruchsvoller.
Tafel Bad Kissingen       -  Die Vorsitzende Dagmar Ziegler (links) und die stellvertretende Vorsitzende Angela Kahle
Foto: Gina Kieweg | Die Vorsitzende Dagmar Ziegler (links) und die stellvertretende Vorsitzende Angela Kahle
Gina Kieweg
 |  aktualisiert: 29.09.2024 02:30 Uhr

Den ganzen April über können Kinder zum Würfeln in den Tafelladen kommen – immer zu den Ausgabezeiten mittwochs und samstags. Zu gewinnen gibt es Lego, Puzzles und viele andere Spielsachen. Die Aktion läuft noch bis zum 27 April.

Immer mehr Bedürftige

Am 24. April 2004 fand die erste Essensausgabe der Tafel Bad Kissingen statt. Damals waren es 29 Bedürftige , die sich über gerettete Lebensmittel freuten. Im Laufeder Jahre sind es deutlich mehr Menschen geworden. Rund 800 hilfsbedürftige Personen nehmen mittlerweile das Angebot der Tafel in Anspruch. Welche Veränderungen und Meilensteine es in den 20 Jahren des Bestehens gab – darüber berichten die Vorsitzende Dagmar Ziegler und die stellvertretende Vorsitzende Angela Kahle.

Weniger Lebensmittelspenden

Jeden Mittwoch und Samstag öffnet die Tafel in Bad Kissingen ihre Türen, um Lebensmittel an Bedürftige auszugeben. Den Rest der Woche verbringen die insgesamt rund 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer damit, übriggebliebene Lebensmittel abzuholen – von Supermärkten, Bäckereien und anderen Einrichtungen. Manchmal ergattern sie sogar ein paar Blumensträuße, wie Dagmar Ziegler und Angela Kahle stolz erzählen. Beide müssen jedoch feststellen, dass immer weniger Lebensmittel gespendet werden. Die Supermärkte kalkulieren knapper. „Es kann eben nur das herausgegeben werden, was da ist“, sagt Ziegler . Ziel der Tafel sei es, Bedürftige zu unterstützten. Vollversorger könne die Tafel aber nicht sein. Zwei Euro muss dabei jeder für das Lebensmittelpaket zahlen – vorausgesetzt, man besitzt einen Berechtigungsschein.

Großes ehrenamtliches Engagement 

Seit der Gründung engagieren sich die beiden Frauen. Auf die Frage, warum sie schon so lange bei der Tafel aktiv sind, antwortet Angela Kahle: „Ich fand die Idee gut. Es ist doch toll, Essen nicht wegschmeißen zu müssen und Menschen zu helfen. Und dazu macht es noch Spaß“. Viele der Helferinnen und Helfer arbeiten schon jahrelang mit. Die älteste von ihnen ist 89. „Jeder kann sich da einbringen, wo er Spaß hat“, so Dagmar Ziegler – ob an der Ausgabe oder hinter den Kulissen. „Am Ende des Tages geht man mit einem guten Gefühl nach Hause“, sagt sie weiter. 

Auch Geflüchtete unter den Helfenden

2015 kamen zwei Brüder aus Syrien zur Tafel nach Bad Kissingen, um mit anzupacken. Für Angela Kahle und Dagmar Ziegler war das eine echte Bereicherung. Stolz erzählen sie, dass einer der beiden immer noch regelmäßig vorbeikommt. Schließlich habe er bei der Tafel Deutsch gelernt und nicht in der Berufsschule . Seit zwei Wochen bekommt die Tafel wieder Unterstützung von Geflüchteten. Dagmar Ziegler ergänzt: „Wir alle können etwas voneinander lernen.“

Es gibt neue Auflagen

Erste-Hilfe-Kurse, Fahrerschulungen, neue Hygieneauflagen und Unmengen an bürokratischem Aufwand. Auflagen machen es den Tafel-Mitarbeitenden nicht gerade leicht. Seit November 2023 steht der neue „Hygieneraum“, wie ihn Angela Kahle beschreibt. Genau da, wo vor ein paar Monaten noch der Gemeinschaftsraum war. Dieser wurde in eine kleinere Ecke im Nebenraum verlegt. Neuste Investition ist die Spülmaschine. Mit ihr können seit acht Wochen die Kisten, in denen die Lebensmittel transportiert werden, schneller gereinigt werden.

Bilanz des vergangenen Jahres

2023 wurden von der Tafel Bad Kissingen rund 58 Tonnen Lebensmittel gerettet und verteilt. Durchschnittlich 28 der insgesamt 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer arbeiten in einer Woche aktiv mit. Insgesamt kamen so ganze 7.000 geleistete Arbeitsstunden zusammen.

Weitere Informationen zur Tafel Bad Kissingen gibt es unter www.tafel-badkissingen.de

 

Mehr zur Tafel in der Region lesen Sie hier:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Berufsschulen
Dagmar Ziegler
Die Armen
Lebensmittelpakete
Spenderinnen und Spender
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top