zurück
Bad Brückenau
Bad Brückenau: Warum der Bürgermeister am 28. April gewählt wird und dann für acht Jahre im Amt ist
Seit 1. Februar ist der Posten des Bad Brückenauer ersten Bürgermeisters unbesetzt. Doch schon in wenigen Wochen haben die Bewohner der Stadt die Qual der Wahl.
In Bad Brückenau wird am 28. April ein neuer Bürgermeister gewählt.       -  Stimmzettelumschläge für eine Briefwahl werden aus einer Wahlurne geschüttet.
Foto: Robert Michael/dpa/Symbolbild | Stimmzettelumschläge für eine Briefwahl werden aus einer Wahlurne geschüttet.
Steffen Standke und Isolde Krapf
 |  aktualisiert: 25.02.2024 03:37 Uhr

Die Abstimmungen zwischen Stadt und Landratsamt in Bad Kissingen haben wohl ein paar Tage gedauert; aber jetzt ist es raus: Die Bad Brückenauer dürfen ihren neuen Bürgermeister bereits am Sonntag, 28. April 2024, wählen. Eine etwa erforderliche Stichwahl würde am Sonntag, 12. Mai stattfinden, schreibt das Landratsamt auf Anfrage.

Wahl noch innerhalb der Drei-Monats-Frist

Damit findet die Bürgermeisterwahl in Bad Brückenau noch innerhalb der Drei-Monats-Frist nach dem Rückzug von Jochen Vogel ( CSU ) statt. Der 51-Jährige war bekanntlich wegen seiner hartnäckigen Long-Covid-Erkrankung zum 1. Februar in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden.

Eine möglichst frühe Wahl des eines neuen Stadtoberhauptes wünschen sich viele Bad Brückenauer, damit ihre Stadt wieder voll handlungsfähig wird. Auch die beiden stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Pfister (PWG) und Heribert Übelacker (CSU) hatte dies gehofft.

Nur die SPD nennt schon einen Kandidaten

Bis jetzt hat sich der ehemalige Bibliotheks- und Kulturamtsleiter Jan Marberg als Kandidat für die SPD aus der Deckung gewagt. Die CSU bestimmt ihren Favoriten bei einer Nominierungsversammlung am 19. Februar, ab 19 Uhr im Badhotel im Staatsbad. PWG und Grüne haben bisher noch keinen Kandidaten präsentiert.

Gerüchte in der Stadt gab es, dass Stefano Pettinella für die FDP seinen Hut in den Ring werfen würde. Da ist nichts dran. bestätigte der Wahl-Brückenauer am Rande der Demo "Brückenau ist bunt" am Sonntag.

Harmonisierung mit der Wahl des Stadtrats möglich

"Mit dem nun festgesetzten Wahltermin ist es möglich, eine Harmonisierung der Amtszeit der ersten Bürgermeisterin/des ersten Bürgermeisters mit der Wahlzeit des Stadtrates herbeizuführen", schreibt das Landratsamt Bad Kissingen in seiner Pressemitteilung.

Das bedeutet: Wenn am 28. April 2024 gewählt wird, wird der Gemeindewahlausschuss das endgültige Ergebnis etwa eine Woche danach feststellen – auf jeden Fall nach dem 1. Mai 2024. Damit liege man dann in der Zeit des Jahres, in der im sonst üblichen Turnus der Kommunalwahlen auch das Stadtratsgremium neu gewählt werden muss, sagt der Bad Brückenauer Geschäftsleiter Michael Worschech im Gespräch mit dieser Redaktion. Der neue Bad Brückenauer Bürgermeister, beziehungsweise die neue Bürgermeisterin ist also nun acht Jahre im Amt, bis zum 30. April 2032. Dann kann die Bürgermeisterwahl in Bad Brückenau wieder zeitgleich mit der Stadtratswahl stattfinden. Der Stadtrat Bad Brückenau wird aber, wie üblich, zunächst im März 2026 neu gewählt. Die Wahl des Bürgermeisters, beziehungsweise der Bürgermeisterin schon 2026 vorzunehmen, geht nach dem kommunalen Wahlgesetz nicht, heißt es vonseiten des Landratsamts. Dort ist verankert, dass das Stadtoberhaupt in solchen Fällen mehr als zwei Jahre im Amt sein muss, bevor die Wahl angeglichen werden kann.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bürgermeisterwahlen
CSU
FDP
Jochen Vogel
Landratsamt Bad Kissingen
SPD
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top