zurück
Münnerstadt
Renovierung zieht sich hin
Bis Pfingsten werden die Arbeiten an der Stadtpfarrkirche wohl nicht fertig sein, erfuhr das Gemeindeteam. Für die Verzögerungen gibt es verschiedene Gründe.
Das imposante Noli-me-tangere-Gemälde wurde bereits restauriert. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2021, als das Bild im Zuge der Kirchenrenovierung von seinem Platz im Chor der Kirche abgenommen wurde.       -  Das imposante Noli-me-tangere-Gemälde wurde bereits restauriert. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2021, als das Bild im Zuge der Kirchenrenovierung von seinem Platz im Chor der Kirche abgenommen wurde.
Foto: Archiv Heike Beudert | Das imposante Noli-me-tangere-Gemälde wurde bereits restauriert. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2021, als das Bild im Zuge der Kirchenrenovierung von seinem Platz im Chor der Kirche abgenommen wurde.
Redaktion
 |  aktualisiert: 03.11.2024 02:31 Uhr

Mit der Wiedereröffnung der Stadtpfarrkirche an Pfingsten 2025 wird es wahrscheinlich nichts. Darüber informierte Kirchenverwaltungsmitglied Hans Zenk das Gemeindeteam in seiner jüngsten Sitzung. Verzögerungen hat es demnach bei der Ausschreibung für die Restaurierung der Fenster im Kirchenschiff gegeben. Erste Angebote hätten das Finanzvolumen gesprengt, so dass eine weitere Ausschreibung nötig geworden war. Mittlerweile haben die Arbeiten begonnen.

Pfarrer P. Markus Reis hält sich mit einem neuen Termin für die Wiedereröffnung derzeit noch bedeckt. Eventuell könne es im Juli 2025 klappen. Festlegen will er sich aber nicht.

Teurer als geplant

Hans Zenk berichtete über den weiteren Stand der Kirchenrenovierung. Abgeschlossen ist demnach die Restaurierung des Noli-me-tangere-Bildes. Eine Verteuerung hat sich bei dieser ergeben, weil das Bild auf der Rückseite aus Stabilitätsgründen eine Rahmenverstärkung erhalten hat. Die Finanzierung sei aber gesichert, weil die Restaurierung des Kunstwerkes aus einer Spende finanziert werden kann, so P. Markus. Das imposante Gemälde ist Mitte des 17. Jahrhunderts für den neuen barocken Hochaltar der Stadtpfarrkirche gemalt worden. Der Riemenschneideraltar wurde damals aus der Kirche entfernt.

Teurer als eingeplant wird auch der neue Marienort der Stadtpfarrkirche . Da dort neben der Talkirchmadonna noch eine Pieta, die bisher im Chor ihren Platz hatte, aufgestellt wird, erhöht sich der Preis. Allerdings verwies Zenk darauf, dass die Kosten für die Marieninstallation zur Hälfte von der Diözese getragen werden. Mehrkosten sind bei der Restaurierung der Grisaille-Malereien an den Wänden des Kirchenschiffs entstanden. Dies liege daran, dass die nicht sichtbaren Schäden hinter dem Putz größer waren als gedacht, so die Informationen aus der Kirchenverwaltung.

Dachstuhl wird ausgebessert

Sicher ist, dass am Dachstuhl des südlichen Seitenschiffs ebenfalls Schäden ausgebessert werden müssen. Diese Maßnahme startet mit einer Bauforschung. Dabei handelt es sich um eine Erkundung, wie die Bausubstanz aufgebaut und in den Folgejahrhunderten verändert wurde.

Hans Zenk informierte darüber, dass derzeit die Kirchenbänke geölt werden und neue Sitzauflagen erhalten. Diese seien beheizbar. Das System spare im Vergleich zu der früheren Heizung viel Strom.

Auch der Glockenturm hat Schäden

Unabhängig von der Kirchensanierung sind Bauarbeiten am Glockenturm notwendig. Die Glockenaufhängung ist schadhaft und muss repariert werden. Marode sind die Schallläden am Glockenturm, ebenso Holzläden am Wandlungsturm. Die Kosten teilen sich Kirchenstiftung und Stadt jeweils zur Hälfte.

Beschlossen wurde in der Kirchenverwaltung, zwei Zunftstangen der Stadtpfarrkirche künftig dem Hennebergmuseum als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Die anderen 16 Prozessionsstangen werden wieder einen Platz in der Stadtpfarrkirche erhalten.

Sternsinger und Seniorentag

In der Sitzung des Gemeindeteams ging es um die Vorbereitung und die Information zu verschiedenen Veranstaltungen, die in den nächsten Wochen anstehen.

Hingewiesen wurde in der Sitzung des Gemeindeteams auf die Wahl der Kirchenverwaltung. Diese wird ausschließlich in Briefwahl durchgeführt. Die Wahlunterlagen werden derzeit an die Gemeindemitglieder verteilt.

Zur Wahl stehen Hans Beudert , Johanna Düring, Jaroslaw Mosler, Anita Müller, Hans Zenk und Nicolas Zenzen. Gewählt werden sechs Verwaltungsmitglieder.

Die Auszählung der Stimmen übernehmen am Nachmittag des 24. November Vertreter des Gemeindeteams und der Kirchenverwaltung.

In Planung ist die Sternsingeraktion 2025 am Dreikönigstag, dem 6. Januar 2025. Zwei Gruppen seien bereits gesichert, so P. Markus Reis . Er hofft, dass es gelingt, insgesamt vier Gruppen auf den Weg zu schicken, die den Menschen den Haussegen für das neue Jahr bringen. Die Termine für die Einkleidung/Gesangsprobe sind am 29. November und 13. Dezember. Familien, deren Kinder Interesse haben als Sternsinger dabei zu sein, können sich im Pfarrbüro melden.

Geplant wurde in der jüngsten Sitzung der Seniorentag der Pfarrgemeinde. Dieser findet am Sonntag, 10. November, in der alten Aula statt. Beginn ist um 14 Uhr. Eingeladen sind die Gemeindemitglieder ab 72 Jahren. Sie werden vom Gemeindeteam und vielen Helfern bewirtet. Es gibt ein Unterhaltungsprogramm. Die Einladungen sind verteilt. Anmeldungen sollen bis zum 24. Oktober erfolgen, erklärte Gemeindeteam-Sprecherin Ulrike Jira.

Neuauflage des Ü-50-Gottesdienstes

Am 24. November wird es eine Neuauflage des Ü-50-Gottesdienstes in der Klosterkirche geben. Dieser befasst sich mit Themen, die die Generation der über 50-Jährigen besonders beschäftigen. Beginn ist um 10.30 Uhr. Die Kirchenband „Magdala“ begleitet den Gottesdienst musikalisch. Wunsch von Gemeindeteam-Mitglied Elisabeth Düring ist, dass dieser besondere Gottesdienst dauerhaft zweimal jährlich stattfinden kann.

Hingewiesen wurde auf das ökumenische Treffen des katholischen Gemeindeteams mit der evangelischen Kirchenverwaltung. Termin ist der 21. März 2025. Dabei geht es um gegenseitiges Kennenlernen und die Diskussion aktueller Themen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Münnerstadt
Evangelische Kirche
Hans Beudert
Kirchliche Stiftungen
Markus Reis
Müller Schweinfurt
Seniorentage
Stadt Bad Neustadt
Stadtpfarrkirchen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top