zurück
Bad Kissingen
Bad Kissingen: Die Altblockflöte ist ein tolles Instrument
Die VHS-Zentrale Bad Kissingen veranstaltet seit langer Zeit Kurse mit Christine Stumpf. Die Kissinger verbinden mit ihr ein ganz besonderes Instrument, das für seinen warmen, sinnlichen Klang...
Manuela Tillmann (links) und Christine Stumpf lieben die Altblockflöte.       -  Manuela Tillmann (links) und Christine Stumpf lieben die Altblockflöte.
Foto: Ganna Kravchenko | Manuela Tillmann (links) und Christine Stumpf lieben die Altblockflöte.
Redaktion
 |  aktualisiert: 20.05.2024 01:05 Uhr

Die VHS-Zentrale Bad Kissingen veranstaltet seit langer Zeit Kurse mit Christine Stumpf. Die Kissinger verbinden mit ihr ein ganz besonderes Instrument, das für seinen warmen, sinnlichen Klang bekannt ist. Es geht um die Altblockflöte. In einem gemeinsamen Gespräch erläutern uns die ehemalige Kursteilnehmerin Manuela Tillmann und Kursleiterin Christine Stumpf die Vorzüge dieses Instruments.

Manuela Tillmann ließ sich von einer Arbeitskollegin motivieren, die in ihrer Freizeit Cello spielt, und meldete sich direkt zum Schnupperkurs für Altblockflöte an. Es sei gleich professionell losgegangen, erzählt sie. „Der Fokus lag auf der Artikulation, die Technik für Haltung, die Atmung, Finger- und Zungentechnik wurden erklärt und so der Grundstock gelegt.“ Mit den richtigen Tipps gleich am Anfang würden sich alle leichter tun, ist Kursleiterin Christine Stumpf überzeugt.

Jeder könne die Altblockflöte spielen, ist sie überzeugt. Es sei kein lautes Instrument und liege schön in der Hand. Damit spiele sie ein breites Repertoire – von Jazz bis Modern. Das Üben fördere vor allem motorische Beweglichkeit und Konzentration.

Im Kurs probe man anhand eines Hefts, die Lieder seien vielen bekannt. Man müsse nicht schon vorher die Noten kennen – die lerne man mit jedem einzelnen Ton, der einstudiert wird. „Durch dieses Instrument entdeckt man schnell die Freude, zu musizieren“, so Stumpf.

Weiterführende Möglichkeiten

Das Gute am Standort Bad Kissingen sei, dass die Kursinhalte der Volkshochschulen mit den weiterführenden Angeboten der Vereine und Organisationen vor Ort zu verbinden sind. So konnte Manuela Tillmann auf Einladung von Christine Stumpf beim Ensemble der Blockflötistinnen und Blockflötisten mal vorbeischauen. Heute ist sie dort festes Mitglied. Dienstags probt das achtköpfige Ensemble im Gemeindezentrum St. Elisabeth in Garitz von 17.45 bis 19.15 Uhr.

Ein bundesweites Treffen und Festival für alle Blockflötenbegeisterten, das dieses Jahr zum zweiten Mal in Bad Kissingen stattfand, sei eine weitere Möglichkeit, sich mit dem Instrument zu befassen. International bekannte Künstlerinnen und Künstler kommen an vier Tagen im Rahmen von Blockflötenfesttagen zusammen. „Noch ist es in Bad Kissingen ein Geheimtipp, aber dieses Festival ist eine bedeutende Sache für uns.“

Die Volkshochschule hat zwei Kurse mit der Altblockflöte im Programm: ein Kurs mit fünf Terminen für Anfängerinnen und Anfänger oder Wiedereinsteiger findet immer donnerstags, ab 23. November, von 19.45 bis 20.45 Uhr statt.

Ein Kurs für Fortgeschrittene folgt dann immer donnerstags, ab 11. Januar, ebenso von 19.45 bis 20.45 Uhr. Er besteht aus acht Terminen. Aktuell gibt es für beide Kurse noch freie Plätze. red

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Sinnlichkeit
Volkshochschule Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top