zurück
Maria Bildhausen
Maria Bildhausen: Akademie Barbara Stamm startet Pilotphase
Im Oktober beginnen die ersten Kurse im Zentrum für Pflege, Sozialberufe und Ehrenamt Maria Bildhausen. Die Angebote richten sich an Fachpersonal und pflegende Angehörige.
Die Bildungsmanagerinnen Susanne Seelbach (links) und Christiane Wörner erarbeiten zusammen mit Geschäftsführer Rüdiger Heining das Kursangebot an der Akademie Barbara Stamm in Maria Bildhausen.       -  Die Bildungsmanagerinnen Susanne Seelbach (links) und Christiane Wörner erarbeiten zusammen mit Geschäftsführer Rüdiger Heining das Kursangebot an der Akademie Barbara Stamm in Maria Bildhausen.
Foto: Thomas Malz | Die Bildungsmanagerinnen Susanne Seelbach (links) und Christiane Wörner erarbeiten zusammen mit Geschäftsführer Rüdiger Heining das Kursangebot an der Akademie Barbara Stamm in Maria Bildhausen.
Thomas Malz
 |  aktualisiert: 05.11.2024 17:11 Uhr

Lange haben Verantwortliche aus Politik und Pflege darum gerungen, jetzt startet die neue Akademie in Maria Bildhausen in die Pilotphase.

Weil die frühere Landtagspräsidentin Barbara Stamm zu den glühendsten Verfechterinnen der Bildungseinrichtung gehörte, wird die Akademie nun ihren Namen tragen.

Erste Kurse beginnen im Oktober

Im Oktober beginnen die ersten Kurse, die sich an Fachpersonal in Pflege- und Sozialberufen, sowie an Ehrenamtliche, hauptsächlich pflegende Angehörige, richten.

Bis 2028 sollen rund 30 Millionen Euro in das denkmalgeschützte Gebäudeensemble investiert werden. Dann können bis zu 100 Tagesteilnehmer die Akademie besuchen.

70 Übernachtungsmöglichkeiten stehen bis dahin zur Verfügung.

Suche nach passendem Personal

„Es gab viele formale Dinge zu erledigen“, sagt Rüdiger Heining , Geschäftsführer der Akademie Barbara Stamm , eine Marke der Zentrum für Pflege , Sozialberufe und Ehrenamt in Maria Bildhausen gGmbH, wie die Bildungseinrichtung offiziell heißt.

Zu diesen Formalien zählte unter anderem die Suche nach passendem Personal , die noch nicht abgeschlossen ist.

Für Ehrenamtliche und Fachpersonal

Aber die Geschäftsführer Rüdiger Heining und Cordula Kuhlmann sowie die Bildungsmanagerinnen Christiane Wörner und Susanne Seelbach haben nun für den Herbst die ersten neun Kurse organisiert, von denen sich vier an Ehrenamtliche und fünf an Fachpersonal richten.

Darunter sind „Einführung in die Kollegiale Beratung“, „Vorurteile, die befreien“, „Wir lernen von Pferden“, „Tipps für den Pflegealltag“ und „Sich selbst nicht vergessen“.

Zwölf Zimmer im Konventgebäude

Die Kursdauer schwankt zwischen einem und zweieinhalb Tagen, wobei die Teilnehmer bei mehrtägigen Kursen in Maria Bildhausen übernachten können.

Zwölf Zimmer sind im Konventgebäude St. Maria hergerichtet worden, 13 weitere stehen im Klostergasthof zur Verfügung.

Niedrige Kursgebühren dank Förderung

Dank der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege können die Kursgebühren niedrig gehalten werden, erläutert Rüdiger Heining . Ganz besonders werden die Kurse für die Ehrenamtlichen gefördert.

Gute Zusammenarbeit

„Der Demenzkurs erfolgt in enger Abstimmung mit dem Personal des Dominikus Ringeisenwerkes Maria Bildhausen “, sagt der Geschäftsführer.

Überhaupt sei die Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung für Menschen mit Betreuungsbedarf sehr gut.

Verpflegung über das Dominikus Ringeisenwerk

Die Verpflegung der Kursteilnehmer erfolgt über das Dominikus Ringeisenwerk, die Seminare finden bis zum Umbau in den Räumen des Abteigebäudes statt. „Es ist auch toll, dass es die Klostergaststätte und den Klosterladen hier gibt“, findet Rüdiger Heining .

„Wir werden einen Beitrag zur strategischen Standortentwicklung leisten“, ist er überzeugt. Trotz der digitalen Entwicklung sei Maria Bildhausen ein besonderer Standort für Seminare. Es gebe auch digitale Angebote, aber der Schwerpunkt liege auf der Präsenz.

Neun Gesellschafter

Neun Gesellschafter haben sich in der Zentrum für Pflege , Sozialberufe und Ehrenamt in Maria Bildhausen gGmbH zusammengeschlossen, darunter verschiedene Träger von Pflegeeinrichtungen und die Stadt Münnerstadt.

Vorsitzender der Gesellschafterversammlung ist Thomas Bold , dem die Akademie eine Herzensangelegenheit sei, so Rüdiger Heining .

Die aktuellen Kursangebote gibt es im Internet unter https://qrco.de/Herbst2023 .

 

Mehr vom Akademie-Projekt:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Akademien
Barbara Stamm
Fachpersonal
Heining
Mitarbeiter und Personal
Stadt Bad Neustadt
Thomas Bold
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top