Sie setzen sich für ihren Fußballverein vor Ort ein, opfern viel Freizeit und übernehmen ehrenamtlich Aufgaben, wo es kein anderer tut. Beim Ehrentag des Bayerischen Fußballverbandes ( BFV ) wurden Funktionäre des Fußballkreises Rhön in der Festhalle von Aura a.d.Saale besonders geehrt.
Der Bezirksvorsitzende und stellvertretende Vizepräsident des BFV , Jürgen Pfau, hob in seiner Festrede beim BFV-Ehrentag das hohe Engagement der Vereinsfunktionäre hervor. „Ihr Ehrenamtlichen, neun aus dem Landkreis Bad Kissingen und acht aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld, habt es verdient, heute ins Rampenlicht als tragende Säulen eures Vereins, gestellt zu werden“, sagte Pfau.
Besonderes Geschenk
In die gleiche Kerbe schlug auch Kreisvorsitzender Rainer Lochmüller, der die 17 Personen, 13 männlich und vier weiblich, zur Sonderehrung einlud und zusammen mit Jürgen Pfau, mit einer DFB Armbanduhr beglückwünschte. „Danken und ehren sind wichtige Aufgaben im Leben“, sagte er. „Ihr seid es, die die Vereine am Leben erhalten und den Nachwuchs fördern.“
Als Ehrengäste konnte Lochmüller, neben Jürgen Pfau, Landrat Thomas Bold , den Landtagsabgeordneten Sandro Kirchner , den Bürgermeister von Aura, Thomas Hack , den Bezirksehrenamtsreferent Toni Adelhardt und den KEAB für Schweinfurt, Harald Friedrich begrüßen.
Das Rückgrat der Vereine
Nachdem der ausrichtende Verein Aura durch dessen VEAB Jürgen Stumpf vorgestellt wurde, sprach auch Bürgermeister Thomas Hack ein Grußwort. Er stellte seine Gemeinde vor und war voll des Lobes und der Anerkennung für die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Vereinsfunktionäre.
Landrat Thomas Bold (CSU) lobte und dankte den Vereinsvertretern für ihr Engagement. „Ihr seid alle, wie ihr hier seid, das Rückgrat in euren Vereinen“. Die Sportvereine, speziell der Fußball, ist die größte Bewegung im Landkreis. „Ohne die Basis und den Amateurfußball geht auch bei den großen Fußballklubs gar nichts“, sagte Jürgen Pfau. „Im großen Fußball regiert das Geld, bei euch Amateuren ist es die ehrenamtliche Arbeit.“
„Legenden der Rhöner Sportplätze“
An die Preisträger gewandt: „Ihr seid die Legenden auf den Rhöner Sportplätzen, ohne die es im Verein nicht geht. Wir brauchen das Ehrenamt, wir brauchen euch alle, denn ihr seid unverzichtbar für eure Vereine. Auch der demografische Wandel macht im Fußballsport nicht halt. Vereine und Nachwuchs werden weniger, es ist deshalb mehr als verdient, dass ihr bei der Sonderehrung dabei seid“, so der Bezirksvorsitzende.
Für heitere Unterhaltung sorgte eine Talkrunde zwischen dem Kreisvorsitzenden Rainer Lochmüller und dem Landtagsabgeordneten und Staatssekretär Sandro Kirchner . Dieser gab dabei seine fußballerische Laufbahn bei der DJK Premich preis.
Kirchner dankte den Frauen und Männern für ihr Engagement, die sie in ihren Vereinen eingebracht haben. „Mit Herzblut seid ihr jahrelang (Männer mindestens 15 und Frauen mindestens zehn Jahre) an die Aufgaben in den verschiedensten Funktionen herangegangen, dafür gilt euch ein großes Danke.“
Sonderehrung für die Funktionäre Rhön
Geehrt wurden: Thomas Bauer ( TSV Großbardorf : Jugendarbeit, Beisitzer, Trainer, Sportheimdienst); Joachim Back (TSV Aschach: 1. Vorstand, 2. Schriftführer, Sportplatzbau, Ehrenmitglied); Katharina Braun (TSV Thundorf: Schriftführerin, Frauenbeauftragte , Sportheimdienst); Maria Bürger ( TSV Mellrichstadt : 30 Jahre ehrenamtlich tätig, Trikot waschen); Heinz Geis (VfR Bischofsheim: Abt. Leiter AH, Beisitzer, Organisator, Fahrdienst Damen); Erhard Holzapfel (TSV Rannungen: Baumeister des Vereins, Abt. Leiter Trainer, Fasching), Frank Karkofsky (Spvgg Haard: Seit 2004 ehrenamtlich tätig in mehreren Funktionen); Norbert Kaufmann ( TSV Oberelsbach : Seit 1995 tätig, Sportheim, Schriftführer, Vorstand); Martin Kawitzke (Spfr. Herbstadt: Aktiv seit 1967, Platz- und Getränkewart, Senioren); Jürgen Kuhn (MSV Merkershausen: Seit 31 Jahren aktiv, 2. Vors. Wirtschaftsbereich, Sportplatz); Hans Jürgen Liegl (TSV Gauaschach : Kassier, steht Vorstand zur Seite); Gottfried Löser (SV Riedenberg: Physiotherapeut, medizinischer Dienst, Fahrdienst); Lidija Macek-Sollfrank (VfR Sulzthal: 30 Jahre ehrenamtlich tätig, Sportheim, Übungsleiterin); Wolfram Raab (JFG Rhön: Bei DJK Frickenhausen , 1. und 2. Vorsitzender, Jugend); Oliver Schrenk (DJK Ginolfs: Sportheimbau und Sportplatzsanierung, Vorsitzender, Grill); Stefanie Stahl (TSV Steinach: Abteilungsleiterin, Beisitzer, Kassiererin, Vorsitzende) und Rudolf Wohlfart (SV Machtilshausen: seit 1982 Jugend, Fahrdienst, Grillhütte und Verkauf).
Kreissieger ausgezeichnet
Im Anschluss an die Ehrungen wurden im Rahmen der Veranstaltung der Ehrenamtskreissieger der Gruppe Rhön, Klaus Lemmer vom TSV Großbardorf und die Ü 30 Kreissiegerin Lisa Schuhmann vom FC Thulba vorgestellt und nochmals geehrt. Seinen Ehrenamtspreis erhielt Lemmer bereits bei einer Gala in München. Bezirksvorsitzender Jürgen Pfau hob nochmals die Verdienste des Ehrenamtspreisträgers hervor.
Das könnte Sie auch interessieren: