Der Wald als Klassenzimmer: „Wir sind vom Wald gekommen, wir werden Wald . Ohne den Wald sind wir nicht“, wusste schon der bayerische Dichter Christian Morgenstern vor über 100 Jahren. Umso wichtiger ist es, den Wald auch heute und in Zukunft zu schützen. Im Rahmen des neuen Klimabildungsprojekts „Wir und der Wald “ fördert die VR-Bank Bad Kissingen waldpädagogischen Unterricht an Grundschulen.
Seit Jahresbeginn finden an zahlreichen Grundschulen im Landkreis Bad Kissingen Unterrichtseinheiten zum Thema „Wir und der Wald “ statt. „Insgesamt nehmen 21 Klassen an dem Projekt teil“, berichtet Ganna Kravchenko, Nachhaltigkeitsbeauftragte der VR-Bank Bad Kissingen .
Die waldpädagogischen Unterrichtseinheiten wurden von Experten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) auf Grundlage des internationalen Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert. Die drei erfahrenen Waldpädagoginnen Melanie Polland, Juliane Wellmann und Stephanie Ziegler bringen im Kreis Bad Kissingen in vier aufeinander aufbauenden Modulen den Grundschulkindern spielerisch die Bedeutung des Waldes bei. „Die waldpädagogischen Einheiten sind für die Schulen kostenlos – für den Erhalt des Waldes aber von großem Wert“, so Kravchenko. Sie machte sich an der Grundschule Burkardroth in Premich selbst ein Bild über den Unterricht.
Gemeinsam mit der Klasse 4a, Grundschullehrerin Katharina Gerlach und der Waldpädagogin Melanie Polland ging es in den Wald rund um Premich. Auf dem Stundenplan standen unter anderem das Kennenlernen der heimischen Baumarten und ein Fichtenspitzen-Frühstück. Besonders sorgte ein lustiges Spiel mit Fichtenzapfen für gute Laune bei den kleinen Waldentdeckern und für positive Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben werden.
Dann ging es zurück ins Klassenzimmer. Dort wurde an der großen Weltkarte zum Thema „Produkte aus dem Wald : Brauchen wir den Wald ?“ die Herkunft der verschiedenen Holzprodukte in Gruppen nachvollzogen. Ob ein Fußball oder ein Schuh, eine Vanilleschote oder eine Nusspackung – alles Produkte aus dem Wald .
Um das Gelernte zu vertiefen, wurde eine Abschlusspräsentation über die Produkte aus dem Wald von den Schülerinnen und Schülern gehalten. „Man kann nicht oft genug darüber sprechen, wie wertvoll die Natur ist“, bilanzierte die Waldpädagogin Polland. red